Abschaffung der Abteile?
An alle Bahnfahrer hier: Wie findet ihr die Abschaffung der Abteile? Es gibt ja nur noch Großraum.
14 Stimmen
6 Antworten
Ich vermeide wenn immer möglich Abteile, da mein persönliches Sicherheitsgefühl diese nicht so mag - jemand der sich in der Tür aufbaut kann bedrohlich wirken.
Ansonsten hat man - wenn man Glück hat - in Abteilen mehr Ruhe, als im Grossraumwagen, aber auch, wenn man Pech hat, manchmal extrem viel Lärm und Unruhe in so einem engen Abteil - ich weine ihnen wirklich nicht nach.
In meiner Jugend gab es noch Wagen, die nur Abteil haben. Das gab dann schon mal den Beginn einer Jahrzehntelangen Freundschaft,
Aber ich bin auch schlau genug zu wissen, das die Abteile massiv Platz verschwenden. Nicht nur bautechnisch. Sitzen da Zwei drin setz sich kaum jemand dazu.
Wers mal Probieren will, ich glaube Cottbus nach Jena haben die NV Züge noch Hochflur Abteilwagen.
In unserer Region gibt es ja zumindest auch noch die Hundeecken...ähm ich meine die Raucherecken an den Bahnsteigenden...😁
Sorry, aber das Ende war dann, dass die Raucherabteile oft schwach besucht waren, weil die Raucher im Nichtraucher Platz nahmen und nur zum perzen ins Raucherabteil gingen ...
Auf den Regiostrecken für Regiolinien fände ich das super, denn schon rein ökologisch macht das Sinn bei der Bahnesführung Geiz mit der Anzahl angehängter Waggons.
Es tat mir auf einigen unserer Regiostrecken immer im Herzen weh, wenn wir 2. Klasse Standardpendler in den paar RE - Großraumwaggons selbst kaum noch stehen konnten, aber in den höherklassigen Abteilwaggons so gut wie niemand saß.
Ich würde dann sogar lieber so weit gehen, die Regiobahnen incl. RE komplett "klassenfrei" zu machen.
Auf weniger stark frequentierten Nebenstrecken können zumindest die alten Abteilwaggons etwas entkernt ja gerne weiter genutzt werden. ( ein alter Waggon ist besser als keiner )
Bei EC, IC und ICE soll es meinetwegen weiterhin Abteile und Klassenunterschiede geben.
Hallo,
reine Abteilwagen waren mir schon immer ein Graus.
Solange man nicht alleine drin sitzen konnte.
Irgendwann gab es dann gemischte Waggons wie die Bvmz oder Bim,
das war schon besser.
Mir ist ein Großraum viel persönlicher, irgendwie.
https://www.youtube.com/watch?v=8rL8v1hDc2c
Hansi
Vor allem ist es Arroganz der Bahn, nach deren eigenen Erkenntnissen bevorzugten etwa 20 % der Fahrgäste das Abteil.
In meinen jungen Jahren gab es auch noch Raucherabteile. Diese Abteile fehlen mir zumindest im RE am meisten. Sollte man aber auch in Fernzügen zumindest wieder als "Schmoikerecke" am Zugende auch wieder einführen, denn Raucher sind auch noch immer Menschen.