Findet ihr auch was bahnprojekte viel schneller gehen als straßenbaustellen?

2 Antworten

In Deutschland gehen solche Bauvorhaben stets und immer nur noch lahmarschig - was anderes höflicheres fällt mir dazu beim besten Willen nicht ein.

Warum es im Straßenbau NOCH langsamer geht, liegt zum einen an den diversen Zuständigkeiten und zum anderen am idiotischen Verfahren, WIE eine Baustelle handzuhaben ist. Heiliger Bürokratius! Da MUSS u.a. erst mal die Baustelle von einer dafür spezialisierten Firma verkehrstechnisch eingerichtet sein, von einer unabhängigen Prüfstelle abgenommen sein und DANN darf die Baufirma auch SCHON die Baustelle beziehen - dazu braucht sie neue freie Termine, die eben vorher nicht gehen, weil keiner verbindlich zusagt, wann die Baustelle eingerichtet sein wird. Nach DIN "schieß-mich-tot" muss da alles zertifiziert sein und abgenommen sein. Idiotisch und unbezahlbar teuer. Und sicherer? Niemals, denn die Baustelle als Gefahrenstelle besteht mehr als doppelt so lang wie in jedem anderen europäischen Land.

Ja, wer lernen will, wie man das Land lahmlegen kann, der lernt in Deutschland.

Da ist alles tot-geTÜVt. Die BGs mischen zusätzlich noch unheilbringend mit.

Was die Verwaltung nicht blockiert und verhindert kriegt, schaffen dann die vielen, vielen Umweltsch(m)utz-Verbände- und der Interessenverband der Breitarsch-Schwalben-Nestbeobachter.

Quelle: aktuelle Nachrichten und die ernsten Minen der dort "sehbaren" Vertreter der Blockade-Abteilungen und Blockade-Verbände.

Teuerste Lachnummern! Wir haben es ja!

Jan470
Beitragsersteller

Naja das stimmt nicht es geht eigentlich nicht immer langsam der einzige Grund ist warum wenn was schief läuft oftmals ist halt was schief gelaufen während dem Projekten aber bei denen wo alles richtig gelaufen ist ging es auch schnell bei manchen beispielsweise beim Tunnel Offenburg wird es sehr schnell gehen wenn es mal losgeht da wird es ja fünf drokwannen geben und diese druckwannen werden in nur einem Jahr fünf Stück ausgegraben das ist schon sehr schnell wenn man denkt wie viel Arbeit das ist das ist so viel wie 200 Häuser Keller zu tragen.

Jan470
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Falls du mal richtig gelesen hättest dann hättest du nicht so ein dämlichen Kommentar geschrieben ich habe dir ja ein Beispiel genannt in Offenburg wird's auch schnell gehen und das ist keine rosarote Brille aber dafür sind die Planungen ewig in Deutschland vorher die dauernd viel länger.

Jan470
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Es ist kein Traum es ist Fakt es wird nur ein Jahr dauern das Ausheben und das ist sehr schnell wenn du davon Ahnung hättest und wüsstest wie viel Arbeit das ist aber anscheinend kennst du dich ja nicht damit aus nur als Beispiel in Rastatt beim Tunnel hat es zwei Jahre gedauert also doppelt so lang daher ist das sehr schnell und 2028 geht's dann schon mit dem Tunnel Vortrieb los und der dauert auch nur vier Jahre dafür was insgesamt 20 km Tunnel gegraben werden müssen beide Röhren zusammen ist schon krass.

Jan470
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Wenn es um den Zeitplan geht beim Ausheben hat es auch in Rastatt pünktlich funktioniert also das wird klappen dass hier nur passiert weil die bei den Bohrungen die Erde eingestürzt ist aber das wird dieses Mal nicht passieren dieses mal hat man Vorbereitungen getroffen aus den Fehlern gelernt ausgeschlossen ist es zwar nie was sowas passiert aber das ist dann nicht die Schuld wenn der Bahn normalerweise nie zu 100 %. Wie die Erde überall ist im untergrund stabil.

Doktorelektrik  20.08.2024, 19:11
@Jan470

Sehen wir ja am Fehmarnbelt, wie "schnell" Deutschland ist. In Dänemark wird der fertige Tunnel Spinnweben haben, Fledermäuse werden da ihr Quartier haben, wenn in Deutschland mal die Hälfte fertig ist. Ist die Baustelle schon eingerichtet auf deutscher Seite?

Norwegen ist im Tunnelbau vielfach flinker, die Schweizer ohnehin.

Der Tunnel unter dem NOK in Rendsburg hat Ende der 50er mal gerade 3 Tage Sperre für den Schiffsverkehr bedeutet und insgesamt mit allem Pi-Pa-Po 3 Jahre gedauert. Die "Renovierung" des Objekts dagegen weit mehr als ein Jahrzehnt.

Die Verlängerung der S-Bahn um EINE Station bis zum Hamburger Flughafen hat 33 Jahre gedauert - mit großem Tam-Tam zur Eröffnung.

Naja, wenn man sich als Vorbild den Kölner Dom nimmt, kein Wunder.

Kann ich leider nicht bestätigen. Stichwort: Verkehrsprojekte deutsche Einheit. Die A 24 Hamburg-Berlin war schon lange vor der Eröffnung der entsprechenden ICE-Strecke in gutem Ausbauzustand, ebenso die A13 Berlin-Dresden. Die Bahnstrecke Berlin-Dresden ist bis heute keine leistungsfähige Fernbahnstrecke. In Schleswig-Holstein gibt es seit den späten 1970ern die A7 nach Flensburg und Dänemark, seit den 1930ern die A1 nach Lübeck und seit den 1980ern ihre Verlängerung bis Oldenburg/Holst, und seit den frühen 1990ern die A23 an die Westküste, nach Heide als Autobahn, weiter nach Husum als Schnellstraße. Die Elektrifizierung Hamburg-Flensburg ging 1996 erst in Betrieb, die von Hamburg nach Lûbeck erst 2008 und die Strecke an der Westküste, Hamburg-Heide-Husum-Westerland (Marschbahn) ist ab Itzehoe weiter nördlich bis heute nicht elektrifiziert. Keine der Fernstrecken nördlich von Hamburg ist bisher mit mehr als 160 km/h befahrbar.

In Berlin wurde 2006 der Hauptbahnhof eröffnet und gleich zu Beginn mit einem Straßentunnel und einem Riesenparkhaus an den Autoverkehr angeschlossen. Als schienengebundenes Nahverkehrsmittel gab es zunächst nur wie immer schon die Ost-West-S-Bahn. Größte Teile der Stadt waren nur durch Busse oder mit Umsteigen mit dem Hauptbahnhof verbunden. Die Anbindung an das Straßenbahnnetz erfolgte erst 2015, an das U- Bahnnetz 2020 und die Nord-Süd-S-Bahn am Hauptbahnhof steht bis heute aus.

Stuttgart 21 zieht sich schon ewig hin, auch die Schnellfahrstrecke Erfurt-Nürnberg hat ewig gedauert.

Jan470
Beitragsersteller

Naja das liegt halt meistens weil was schief gelaufen ist aber nicht an den Bauarbeitern denn die Arbeiten rund um die Uhr sehr schnell die überarbeiten sich sogar meistens für diesen Job und werden schlecht bezahlt also wenn alles läuft dann geht's auch schnell das sieht man ja immer dann geht's nach Plan beispielsweise offenburger Tunnel soll in nur 9 Jahren gebaut werden mit einer Länge von insgesamt 20 km Tunnel die man bohren muss für beide Richtungen das ist schon schnell.

filmfan69  20.08.2024, 19:25
@Jan470

Bei der Berlin-Hamburger, Berlin-Dresdner oder Marschbahn wüsste ich nicht, was schiefgegangen sein sollte.

Manchmal geht es voran. Aber schau dir mal Stuttgart 21 an, oder die Straßenbahn Nordbahnhof-Hauptbahnhof in Berlin, oder die Nord-Süd-Stadtbahn in Köln. Der Einsturz des Stadtarchivs ist nach meiner Erinnerung schon ein paar Tage her und taugt für mich irgendwie nicht mehr so recht als Erklärung, weshalb das noch bis in die 30er Jahre dauerm soll.

Und die Anbindung der Fehmarnbeltverbindung auf dem holsteinischen Festland scheint sich auch zu verzögern.

Jan470
Beitragsersteller
@filmfan69

Klar im gesamten ist Deutschland schon zu langsam und von der planungszeit müssen wir mal gar nicht reden wie lange das dauert alles viel länger als das eigentliche Projekt meistens aber diesmal wird es eine Ausnahme in dem Projekt Offenburg wenn nicht was schief geht alles nach Plan läuft dann wird es schnell gehen es wird der schnellste erbaute Tunnel in Deutschland in dieser Größe.

Jan470
Beitragsersteller
@filmfan69

In nur neun Jahren ist das ganze fertig mit einer Röhre von 11 km und einer anderen oströhre von 9 km die gegraben werden müssen dazu noch eine komplette neubaustrecke und natürlich die Tunnel Portale die fünf es wird nämlich zwei für jeden Tunnel geben darum ist es noch mal mehr Arbeit als normalerweise allein nur die fünf Troge werden in einem Jahr schon fertig sein und dann geht schon der Tunnel Vortrieb los aber das erwartet man auch wenn man schon 20 Jahre gewartet hat bis es mal endlich das Geld da war 😆.