Findet ihr auch, dass die Bibel und der Koran Ähnlichkeiten mit Fantasy-Romanen wie Harry Potter und Herr der Ringe haben?

15 Antworten

Hi Question2323,

Ähnlichkeiten? Soweit ich weiß hat den Harryroman Joanne Rowling unterschrieben und unter Herr der Ringe setzte Tolkien seinen ehrenwerten Namen. Wer die Urheber der Bibel sind weiß niemand, keiner kennt ihre echten Namen, und wer den Koran erfunden hat ist noch immer geheim geblieben weil sie alle nicht einsehen können, dass auch diese Schrift nichts anderes als Menschenwerk ist. Dass es sehr viel Arbeit war um sich so etwas zusammenzureimen ist schon klar, und mit absoluter Sicherheit hat das auch keiner alleine gemacht, die hatten ja auch genug Zeit dafür, hunderte von Jahren.

Hätten die damaligen Schreiberlinge so gute Schriftsteller/innen gehabt wie es sie heute gibt und dermaßen viel Zeit, dann aber würden die Bibel und der Koran nicht in eine Turnhalle passen und wir hätten wesentlich schönere Märchengeschichten. Ähnlichkeiten? Ja, ist gedrucktes Papier und brennt wenn man es anzündet, kann man auch für etwas anderes nehmen ...

🙏 Segen

Question2323
Beitragsersteller

“Wenn sowohl Jesus in der Bibel als auch Gandalf in ‘Der Herr der Ringe’ wiederauferstehen, teilen sie dann dasselbe Glaubensprinzip trotz ihrer unterschiedlichen Welten und Kontexte?”

Question2323
Beitragsersteller

Niemand weiß, wer das buch Beowulf verfasst hat?

Im buch wird explizit erwähnt, dass Grendel wird als Nachkomme von Kain beschrieben, was bedeutet, dass er in einer Linie von Kreaturen steht, die von Kain abstammen.

Dunkerjinn  28.05.2024, 22:12

Klasse Antwort. Gefällt mir sehr gut!

Wenn, dann ists eher umgekehrt; schließlich sind die "heiligen" Bucher weitaus älter als die Werke von Tolkien oder Rowling.

Question2323
Beitragsersteller

Obwohl Gandalfs Tod und Wiederauferstehung als Jesus-Metapher gesehen werden kann, muss nicht jede Geschichte mit diesem Motiv religiös sein. Dieses Thema ist in der Fantasy weit verbreitet und kann vielfältige Bedeutungen haben, die rein fantasievoll sind.”

Nein. Wer sagt dass der Koran mit Romanen Ähnlichkeiten hat, hat entweder noch nie den Koran gelesen, oder hat keine Ahnung von Koran.

Question2323
Beitragsersteller

Es gibt eine Schlange, die mit Harry spricht, wie die Schlange aus der Bibel

“Wenn sowohl Jesus in der Bibel als auch Gandalf in ‘Der Herr der Ringe’ wiederauferstehen, teilen sie dann dasselbe Glaubensprinzip trotz ihrer unterschiedlichen Welten und Kontexte?”

Knovieh  28.05.2024, 22:13

Und DU kannst das beurteilen, weil...?

Knovieh  28.05.2024, 23:44
@1Iken

Ja, aber um beurteilen zu können, was du oben behauptest, musst du ja die anderen Bücher auch gelesen haben, oder?

ODER?

1Iken  29.05.2024, 00:26
@Knovieh

Nicht alle Bücher, aber viele. Trotzdem kann ich sagen dass kein Buch so ist wie der Koran. Falls doch, zeig mir ein.

joerosac  30.05.2024, 08:40
@1Iken

Mein Lexikon ist viel besser, da stehen keine Lügen drin. So wie im Koran und der Bibel.

Wen wundert das. Wenn beide Autoren, Rowling und Tolkin, bekennende Christen sind, sind Ähnlichkeiten mit biblischen Personen somit nicht rein zufällig.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

JeanM82  29.05.2024, 21:20

Klar! So findet man in deren Romanen "Seele" - "Das Böse" - "Lüge" - "Basilisk"(Jes.59,5) - "Zauberer" - "Helden" - "Mord" - "Schlangen" - ein "Lazarett" -"Mischlinge" - "Seelenspaltung" - "Riesen" - den "Totalen Krieg" - "Wächter in Uniformen" - "Kollaborateure" - "Widerstandskämpfer" - "Rassismus" - "Fremdlinge" - "Feinde und Neider" - "Sieg der Guten" - "Tod überwinden" - "All was well - alles war sehr gut"(1Mo.1:31) = "nicht real"? Nicht real. All das kann man in der Bibel finden und auch im Koran(andere Versnummern). Geschichten, Märchen, Übersinnliches, Lügen, Angstmacherei für die Glaubenden und Unentschlossenen.

Tod, Angst, Dunkelheit, Qualen, Schuld, Trübsal, Elend, Not, Leid und Gewalt von "Oben". --- "Ich, der HERR .. schaffe das Übel."(Jes.45:7).

Erlösung; Dumbledore weise: "Es ist alles in deinem Herzen. Aber das bedeutet doch nicht, dass es nicht real ist." - Nicht real? Nicht real. "Herz"? Frühere nahmen an, dass die Denkarbeit im Herz vor sich ginge, nicht im Kopf. Dort findet die gesamte Welt statt die du selbst zusammenreimst. Der Tod beendet dein Universum samt deinem "Gott".

Wesentlich schönere Märchen kann man lesen, "Götter - Das Böse" finden im Kopf ihre Existenz, der Mensch beweist sich mit seinen selbst erdachten "Göttern", seinen Büchern, Erlebnissen, die nur im Hirn allesamt ihr Dasein feiern, das Unding seiner eigenen verqueren Vorstellungen und wähnt richtig zu liegen. Gaddollisch. Dazu seine Eitelkeit und der irre Hass auf Andersdenkende, Heiden.

ES IST! Es bleibt. Forever. It not needs "God". No prayer - no insight. IT IS!

Keiner weiß ..

🙏 Segen - kanns

Es ist ja auch alles Fantasie. Damals war auch ein Gewitter etwas ganz außergewöhnliches und man hat sich gefürchtet.

CaptainRuffy  27.05.2024, 23:21

Die Bibel sagt klar was Gewitter sind. 😑

joerosac  30.05.2024, 09:04
@CaptainRuffy

Meinst Du das: "der die Wolken lässt aufsteigen vom Ende der Erde, der die Blitze samt dem Regen macht, der den Wind aus seinen Vorratskammern kommen lässt;"(Psalm 135)

Lässt die Wolken aufsteigen? Ende der Erde? Macht die Blitze samt dem Regen? Den Wind aus seinen Vorratskammern kommen lässt? - - - Auf der ganzen weiten Welt funktioniert ein Gewitter so nicht! Unwetter? Unwissenheit und Angst brachten die Früheren dazu, Gewitter ihren Geistern zuzuschreiben, dieser Psalm sagt ganz genau DAS! Alte Geschichten, im Westen nichts Neues ...

Klar, die Göttlichkeiten haben ja alles gemacht, ein ordentliches Gewitter ist für die ein Spielchen, mag es doch 1.000 Ersoffene geben, die "Götter" lieben sie alle!