Warum verdienen eher "unwichtige" Berufsgruppen wie Sänger oder Schauspieler das meiste Geld?
Klar nicht jeder Sänger und Schauspieler ist automatisch Top-Verdiener. Aber Tatsache ist, dass viele Schauspieler und Sänger im Vergleich zu wichtigen Berufsgruppen wie Ärzte, Ingenieure, Anwälte, Feuerwehrmänner, Polizisten, Piloten, Handwerker etc. extrem viel verdienen obwohl es sich bei den Berufen doch "nur" um reine Unterhaltungsberufe handelt. Ist uns Unterhaltung also viel mehr wert als gedacht?
11 Antworten
Ich finde es ja mal wieder toll, dass Berufe wie Krankenschwester, Erzieher oder Altenpfleger anscheinend völlig unwichtig sind.
Wie du schon geschrieben hast ist es nur eine ganz kleine Gruppe unter den Musikern, die ein Vermögen verdient, der weitaus größte Teil schlägt sich so durch.
Ärzte, Anwälte und Piloten habe ich bisher auch nicht als bedauernswert schlecht bezahlte Berufsgruppen wahrgenommen.
Im Vergleich schon. Ausgenommen sind die ganzen Hollywood-Schönheitschirurgen, die für mich ohnehin keine richtigen Ärzte sind.
Es gibt genug Ärzte, die es zum Millionärsstatus bringen, auch außerhalb der Schönheitschirurgie. Radiologen zum Beispiel.
Sänger und Schauspieler bekommen nur dann, wenn sie an einer Bühne fest angestellt sind, ein monatliches Gehalt. Das ist meistens nicht viel höher als das Gehalt eines normalen Arbeitnehmers. Da das nicht so interessant ist, wird darüber auch nicht gesprochen.
Sehr oft haben diese Schauspieler und/oder Sänger aber keine feste Anstellung. Dann werden sie für eine Tournee oder für einzelne Auftritte bezahlt. Wieviel, das ist Verhandlungssache. Meistens wird das nicht veröffentlicht und wird auch nicht sehr hoch sein. Dazuwischen bekommen die Schauspieler kein Geld und deshalb versuchen sie, so viel wie möglich Geld für ihre Auftritte zu bekommen.
Punkt 1: Das sind absolute Ausnahmen. Ich würde mal schätzen, dass 80% der Künstler in der Regel Schwierigkeiten haben die nächste Miete zu bezahlen.
Punkt2: Und die paar, die tatsächlich schaffen, ziehen auch einen Rattenschwanz an anderen Leuten mit, die an der Erfolg mitprofitieren, insofern ist das Gehalt legitim.
Eine sehr berechtigte Frage!!!
Ich schätze eher die älteren Schauspieler und Sänger, welche in ihren jungen Jahren auch erst mal ganz was anderes gearbeitet hatten, was überhaupt nichts mit ihren Beruf zu tun hat. Dies wissen bzw. sollten es wissen, dass es nicht nur Höhen sondern auch Tiefen im Leben geben kann.
Bud Spencer sagte einmal in einen Interview über Schauspieler: "Der Erfolg ist nicht Deiner, den Erfolg gibt Dir das Publikum und es nimmt in Dir auch, wann immer es will!"
Ich sehe auch die jüngeren Schauspieler und Sänger, welche bereits als Kind durch die Eltern in die Medien gekommen sind, eher skeptisch entgegen. Den viele wissen nicht, wie schnell man durch Erfolge und durch die Medien verdorben werden kann und wenn sich jemand wichtiger nimmt, als das Publikum, dann darf man sich nicht wundern, wenn man nicht mehr gern gesehen wird.
diese Berufsgruppen sind doch total wichtig :) alle Lebensbereiche sind relevant auch die Unterhaltung, weil ohne das würden alle wahrscheinlich den Artzt oder sogar Psychiater brauchen...ich glaube, dass so ein Beruf wie Schauspieler oder Sänger auch vel mehr aufwand fordern als andere, manchmal muss man ganz viel dafür aufgeben!
Ich denke dass hier wohl auf die Wertschätzung angespielt wird und da gibt es in der Tat Ungleichheiten. Menschen die uns rund um die Uhr mit Strom Wasser, Gas versorgen, Krankenhauspersonal insbesonders Krankenschwestern, Altenpfleger, Putzfrauen, Menschen die Nahrungsmittel produzieren, wie Käse Wurst, Fisch usw. finden an Wertschätzung kaum Beachtung und werden unterbezahlt.
Ja sorry, ich konnte jetzt nicht jeden einzelnen Beruf aufzählen und hab daher "etc." geschrieben, was nicht heißt, dass die von dir genannten Berufe deshalb unwichtiger sind.