Findet ihr Alkopops schlimm/„uncool“?

5 Antworten

Sehe ich durchaus kritisch.

"Zielpublikum von Alkopops sind in erster Linie Jugendliche, die häufig den Geschmack von Alkohol in seiner traditionellen Form (Wein, Bier oder Spirituosen) nicht schätzen. Die Gefahr dieser Produkte liegt darin, dass sie den Durst löschen, ohne dass man den darin enthaltenen Alkohol wirklich schmeckt. Viele Jugendliche gewöhnen sich so an das Trinken von Alkohol."
- https://de.wikipedia.org/wiki/Alkopop
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

IchColabierNoch  21.08.2021, 14:44

Das war mal Mitte der 2000er aktuell! Die sind mittlerweile schon ewig ab 18 (steht auch deutlich an den Dosen dran) und schmecken nicht mehr so süß und fruchtig wie Früher. Mittlerweilen schmecken die ziemlich/sehr stark. Die heutigen Alkopops, haben mit denen von Früher nichts mehr zutun.

Und wenn diese ab 18 Jahren sind, kann die Zielgruppe wohl kaum Jugendliche sein...

aalbtraum, UserMod Light   22.08.2021, 15:02
@IchColabierNoch

Was den Geschmack angeht, kann ich nicht mitreden. Dass sie schon lange ab 18 Jahren sind, weiß ich.

Dass sich Produkte, die offiziell ab 18 Jahren sind, von der Aufmachung her nicht an Jugendliche, oder allgemein "junge Leute" richten können, bestreite ich.

Zur Klarstellung: Ich finde Alkopops weder "schlimm" noch "uncool", aber auch nicht "gut oder "cool", nur in diesem Punkt mit den Jugendlichen, der aktuell evtl. garnicht mehr so relevant ist, kritisch.

Nicht schlimmer oder besser als Bier oder Wein. Im Prinzip sind es nur Mixgetränke, die mit Softdrinks + Schnaps gemischt und auf 10% Alkoholgehalt runterverdünnt wurden. Allerdings sind diese Dosen (mittlerweile gibt es Alkopops nur in Dosen) sowieso hoch versteuert und ab 18 Jahren. Da kostet eine Dose Jack Daniels Cola z.B. fast 3 Euro + 25 Cent Pfand.

Aber so skandalös und gefährlich wie noch vor über 10 Jahren, sind die längst nicht mehr. Ich meine, die schmecken meist so stark, dass das Vielen nicht mal schmeckt und dazu sind die wie gesagt so teuer bzw. so hoch versteuert, dass es sich einfach nicht mehr lohnt, sich damit zu besaufen.

Meiner Meinung nach bringt das nichts, da man mit 16 trotzdem sich billig mit Bier besaufen kann oder unter 2 Euro ne' Flasche Wein bekommt. Ganz zu schweigen von "Mixery Iced Blue", was gefühlt jeder Jugendliche trinkt. Das ist Bier mit Energy und hat 5% Alk. Das Zeug schmeckt so süß und kaum nach Bier (somit gut runtergeht), dass man eher das als Alkopop werten könnte.

Aber da es nur Bier ist, ist es wieder okay... So ein Blödsinn!

Trink doch was du willst :D

Ich lasse mich auch manchmal im Club mit nem Radler erwischen und es ist mir auch fast nicht peinlich ;)

Nö, nur die Leute, die mit so etwas nicht umgehen können.

Ja, beides. Zuckrige Kinderbrause plus Billigfusel.