Warum sind Alkopops so gefährlich?

5 Antworten

Du schmeckst den Alkohol nicht raus, deswegen ist es möglich viel davon in kurzer Zeit zu trinken und schnell ein paar zu viel intus haben.

Weil man den Alkohol kaum schmeckt und die Dinger unglaublich süß shmecken. So kommt es einem nicht so vor als ob man Alkohol trinkt.

Alkopops? Gibts die immer noch? Ich dachte, seit vor über 10 Jahren die Steuern darauf erhöht wurden kann sich die Zielgruppe die Dinger eh nicht mehr leisten...

Was damals immer ins Feld geführt wurde:

 - Durch den hohen Zuckergehalt schmeckt man den Alkohol nicht mehr raus - die Getränke sind also "kindgerecht" und können Minderjährige zum trinken animieren

 - Außerdem geht der Alkohol durch den hohen Zuckergehalt schneller ins Blut (keine Ahnung, ob das stimmt). Dadurch wirkt ein 5%iger Alkopop "heftiger" als die gleiche Menge 5%iges Bier

Weil sie wie limo oder andere süße Getränke schmecken. Man spürt den Alkohol darin nicht, weil es so extrem gesüßt ist. Allerdings kann man auch bei diesen Getränken seine Grenzen spüren, und den blackout am nächsten morgen, nicht auf den Alkopop schieben ;)

Weil der Alkoholgehalt sehr hoch ist, viele von ihnen aber sehr süß sind. Einen normalen Jägermeister trinkst du nicht so unbekömmert, wie nen Wodka-Redbull oder andere süße Schnäppse.

Suomenleijona  15.03.2017, 20:38

Ich mag ehrlich gesagt normalen Jägermeister fast lieber als irgendwelches Energiemixzeugs. Ausser dem kann ich besser viel Bier trinken als viel süsses Zeug (mag Bier lieber)

Chillersun03  15.03.2017, 19:22

Der Alkoholgehalt von spirituosenhaltigen Alkopops beträgt im Durchschnitt zwischen 5,0 % und 6,0 % Vol (etwas mehr als in den meisten Biersorten)

JamesGeoff  15.03.2017, 19:24
@Chillersun03

Das ist aber schon recht viel im Verhältnis, weil man sie ja ohne Mühe trinkt. Sicher hauen die einen nicht mehr um als Bier, aber du trinkst im Normalfall ja auch nicht mal eben mehrere Biere hintereinander (ausser es ist ein geiler Abend xD)