Findet ihr 20 ist ein geeignetes Alter für ein kind?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Nein ist viel zu früh 64%
Ja das ist ein gutes alter 36%

22 Antworten

Es kommt wohl eher darauf an, ob man dem Kind von den Voraussetzungen her ein gutes Aufwachsen bieten kann, als vom Alter.

Gerade im Bereich des Finanziellen sollte man "abgesichert" sein, sprich, man sollte mindestens eine Ausbildung (oder wenigstens einen Schulabschluss) und im besten Fall schon einige Jahre gearbeitet haben, dass man ein finanzielles Polster für ein Kind hat.
Und man sollte natürlich auch wissen, worauf man sich einlässt. Zumindest oberflächlich. Eben, dass ein Kind nicht nur eitelwonneSonnenschein bedeutet, sondern teilweise harte Arbeit ist und die Nerven bis zum Reissen strapazieren kann.

Auf einen Partner als Ernährer oder generell als "wir bleiben immer zusammen" sollte man sie nie verlassen.

Wenn man das mit 20 alles bieten kann, ist 20 ein gutes Alter für ein Kind.

LilaInPink  09.04.2023, 19:26

Dem sei noch hinzuzufügen, dass du mit Kind auch persönlich eingeschränkt bist. Dann einfach mal so zu reisen, Party machen, umziehen und Ähnliches ist nicht mehr einfach so drin. Sollte man sich vorher bewusst sein, ob man auch in der Hinsicht bereit ist.

AngelAlix  09.04.2023, 19:40
@LilaInPink

Zweifellos...an das habe ich nicht gedacht, weil ich eben kein Partymensch bin :)
Aber ich komm' aus einer Großfamilie, also wirklich einer großen großen Familie. Meine Oma war nie auf einer Party oder im Urlaub. Umgezogen sind wir auch nie. Allerdings hat meine Oma weit mehr Kinder, als eines...und dann noch mich als Enkelin aufgezogen (meine zehn Geschwister gottlob nicht).

Das kommt auf die individuelle Situation an - abgeschlossene Ausbildung, fixe Arbeitsstelle, den perfekten Partner, keine Geldsorgen, Dach über dem Kopf = guter Zeitpunkt.

Noch in Ausbildung, kann sein, dass man noch zehn Mal Studium wechselt, nicht so viel Geld, eig keine Wohnung etc. = schwierig...

Man sollte abgesichert sein, damit man dem Kind ein gutes und geborgenes Gefühl geben kann und nicht ständig von irgendwelchen Sorgen gequält wird. Außerdem ist es auch schwierig, eine Aubildung abzubrechen, nach einigen Jahren, während das Kind noch Baby/Kleinkind ist, neu anzufangen und nebenbei eig kein fixes Einkommen zu haben, und dann noch einen Job zu finden - puh, das stelle ich mir ungemütlich vor!

Nein ist viel zu früh

Ich finde, dass das von Deiner persönlichen Situation abhängt - abgesehen davon ist es auch Deine Entscheidung. Ich habe „zu früh“ gewählt, weil es mir für mich zu früh wäre.

Bezüglich Deiner Situation kommt es ja auch darauf an, ob der passende Partner vorhanden ist, ob Du fest im Leben stehst (fester Job usw.) und so weiter.

Über das „geeignete Alter“ lässt sich schlecht abstimmen - wie sollen Fremde in einem anonymen Internetforum pauschal beurteilen, ob mit 20 die finanzielle Situation passt, man die einmalige Möglichkeit für eine Weltumsegelung geboten bekommt, man doch noch studieren möchte, der Traumjob im Ausland winkt, die eigenen Eltern pflegebedürftig werden, schlichtweg der (richtige) Partner da ist oder man überhaupt einen Kinderwunsch hat?

Zwischen jung und zu jung liegt ein himmelweiter Unterschied. 20 ist definitiv jünger als der Durchschnitt.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

Aber „zu“ jung?

Das richtige Alter zum Kinderkriegen ist erreicht, wenn es zu keiner Panikattacke kommt, sollte die Periode einen Tag auf sich warten lasen, sondern sich ein erwartungsvolles und freudiges Herzklopfen einstellt.

Wenn man bereit ist und über die nötige geistige Reife verfügt, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Wenn der Wunsch in einer stabilen Partnerschaft bei beiden da ist, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra sind und man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Der „richtige“ Zeitpunkt ist m.E. da, wenn man nicht mehr über den richtigen Zeitpunkt nachdenken muss…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ichmagkatzen938
Beitragsersteller

Ich krieg kein kind bin nicht 20 und hab es nicht vor.Frage ist nur aus Interesse😊aber danke für deine Antwort

isebise50  10.04.2023, 09:38
@Ichmagkatzen938

Habe ich auch nicht vermutet oder angedeutet - wie kommst du darauf? Durch meine guten Wünsche?

Vielleicht sind in Zeiten von Kurznachrichten und mit Emojis und Abkürzungen gespickten Texten klassische Grußformeln in Vergessenheit geraten, aber Ich schließe ausnahmslos jeden meiner Beiträge so ab.

Nein ist viel zu früh

Kommt immer auf die exakten Lebenssituation, ist m.M. aber ehr zu früh. Man will ja sein Leben eigentlich auch ein paar Jahre mehr noch frei leben.