Findet die Polizei einen Drehzahlbegrenzer beim Motorroller, wenn er sehr gut versteckt ist?

5 Antworten

Logo, versteckte Kippschalter, Magnetsperren, Codes durch die Bremshebel…das sind alles uralte Hüte, Das gab es zu unserer Roller Zeit schon, und die ist fast 20 Jahre her.

Finden werden sie bei einer Inspektion und Demontage alles, danach findest du auch was, nämlich eine Rechnung des Gutachters für evtl mehrere tausend Euro.

Anonymer55982
Beitragsersteller

Und wenn man es zugibt dass man einen drehzahlbegrenzer eingebaut hat ?

er sollte da sein, wo er hingehört und nirgendwo anders. es gibt nicht viele möglichkeiten, einen funktionsfähigen drehzahlbegrenzer unterzubringen.

ist er nicht da, obwohl einer da sein sollte, wird es teuer und unter umständen der roller konfisziert.

Nö, die Polizei nicht, aber der Gutachter der das Ding nach der Sicherstellung auseinander nimmt.

Und rate wer den bezahlt wenn das Ding gefunden wird.

Anonymer55982
Beitragsersteller

Wie teuer kann dass dann werden ?

superseegers  01.11.2021, 14:14
@Anonymer55982

Da habe ich keine Ahnung. Das werden aber sicherlich ein paar Hunderter sein, ein Gutachten entsteht nicht in 10 Minuten.

Anonymer55982
Beitragsersteller
@nanfxD

Wird es teuer wenn ich zugebe dass ein drehzahlbegrenzer verbaut ist ?

Anonymer55982
Beitragsersteller
@nanfxD

Dass der illegal ist, weil man auf Knopfdruck den roller drosseln und enddrosseln kann

nanfxD  01.11.2021, 14:58
@Anonymer55982

ah, naja wenn du es zugibst kann es natürlich sein, dass der Sachverständige nicht drüber gucken muss, weil du die Tat einräumst. Würde dann die Kosten sparen.

Wenn der Verdacht besteht - also wenn sie mitgekriegt haben, das du "schnell" unterwegs warst ( Zivilfahrzeug, einen anderen Roller locker überholt, ect..) dann können sie das Teil auch sicherstellen, ein Abschlepper fährt das dann weg und ein Gutachter zerlegt das dann und findet die Ursache!

Mit Glück bekommst du dann die Einzeiteile wieder zurück, wenn die nicht komplett eingezogen werden. Die Kosten dafür zahlst du wenn sie was finden..

Zusammengefasst:

Kosten für

Abschepper, Gutachter

Anzeigen:

Fahren ohne BE, Fahren ohne FS

Ob das eine Märchengeschichte ist?

https://www.donaukurier.de/lokales/polizei/oberpfalz/dkonline-Technische-Veraenderungen-an-Rollern;art394168,4813672

https://www.main-echo.de/regional/blaulicht/mofa-roller-frisiert-art-7354072

Die Antwort lautet also:

Die Polizei sorgt dafür, dass er gefunden wird, sie selbst wird und muß den nicht finden, es reicht ein Verdacht!

Die müssen doch nur das Kabel von der CDI zum Schalter zurückverfolgen......