Findest du es wichtig dass man in einer Beziehung dem Partner oft Komplimente macht und wieso?

8 Antworten

Ich finde es wichtig die Zuneigung zu Partner:innen auszudrücken, ja. Wie und in welcher Form das geschieht ist aber individuell, es gibt nicht umsonst die Theorie der Lovelanguages.

WENN eine Person in einer Beziehung Komplimente will sollten diese auch vom Herzen kommen und nicht "einfah nur was Nettes gesagt" sein. Der Unterschied ist oft spürbar.

Ich mache selbst sehr gerne Komplimente - wenn mir etwas Positives auffällt - und freue mich natürlich auch sehr darüber. Aber was Nettes sagen nur um was Nettes zu sagen ist mir unverständlich. Wenn mein Gedanke nicht ist "Oh diese Hose sieht an der Person super aus" dann würde ich auch nie auf die Idee kommen einer Person das zu sagen.

newcomer  29.03.2021, 21:36

das hast du schön geschrieben

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Es gibt Komplimente, die einfach nur Lob und Schmeichelei sind, also Manipulationstechniken. Ehrliche Komplimente dagegen sind Anerkennung, worin Erkennen und Wertschätzung steckt.

Wieviel Anerkennung jemand braucht ist unterschiedlich. Manche brauchen es fast täglich, bei anderen hält es sich jahrelang.

amdros  30.03.2021, 09:51

Dann kann ich mir eine Antwort ersparen..ich sehe es mit Deinen Augen genau auch so!

Es ist nur wichtig ob die Komplimente ehrlich sind aber man sollte auch nicht übertreiben!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ab und an Komplimente sind sehr gut aber nur wenn sie passend und vor allem ehrlich sind.
Einfach mal so sprich ohne Grund macht unglaubwürdig

Ab und zu, aber nicht zu oft, sonst wird sie gelangweilt. Genau so war es bei mir bis sie sich dazu entschied mich zu verlassen. Wenigstens kann ich jetzt in Ruhe Minecraft spielen :7

Woher ich das weiß:Hobby