Findest du, dass Ehrlichkeit im Beruf wirklich belohnt wird?

10 Antworten

Nein. In der Tat wird Ehrlichkeit fast nie belohnt. Man sollte sich also immer sehr gut überlegen, was man wem sagt. Das "wem" ist superwichtig. Denn in einer Liebesbeziehung ist Ehrlichkeit extrem wichtig! Ohne Ehrlichkeit ist keine Liebe möglich. Auch innerhalb der engsten Familie - Kinder und Eltern - sollte Ehrlichkeit herrschen.

Und dennoch: Je älter die Kinder werden, desto mehr darf man auch mal flunkern - wenn die Eltern uneinsichtig sind, als Beispiel. Es gibt Eltern, die wollen belogen werden!

Aber außerhalb der Liebe kann man sehr gern nicht die Wahrheit sagen! Damit kommt man auf jeden Fall weiter.

Ob Ehrlichkeit im Beruf wirklich belohnt wird hängt stark von der jeweiligen Arbeitskultur und den spezifischen Umständen ab.

In vielen Fällen kann Ehrlichkeit langfristig von Vorteil sein weil sie Vertrauen aufbaut und zu einer positiven Arbeitsatmosphäre beiträgt.

Hier sind einige Aspekte die dafür sprechen.

Vertrauen und Integrität.

Ehrliche Menschen werden oft als zuverlässig und vertrauenswürdig angesehen.

Dies kann dazu führen dass sie mehr Verantwortung und bessere Karrierechancen erhalten.

Teamarbeit und Zusammenarbeit. In einer Arbeitsumgebung in der Ehrlichkeit geschätzt wird funktionieren Teams oft besser zusammen weil die Mitglieder offen und transparent kommunizieren.

Fehlerkorrektur. Wenn Mitarbeiter ehrlich über Fehler sprechen können Probleme schneller erkannt und gelöst werden was letztendlich dem Unternehmen zugutekommt.

Langfristiger Erfolg. Unternehmen die eine Kultur der Ehrlichkeit und Transparenz fördern sind oft erfolgreicher weil sie eine solide Basis an Vertrauen und Loyalität unter ihren Mitarbeitern und Kunden aufbauen.

Es gibt jedoch auch Herausforderungen.

Kurzfristige Nachteile. Ehrlichkeit kann kurzfristig unangenehme Konsequenzen haben wie zum Beispiel die Konfrontation mit unangenehmen Wahrheiten oder das Eingestehen von Fehlern.

Büropolitik. In manchen Arbeitsumgebungen kann extreme Ehrlichkeit als Bedrohung wahrgenommen werden oder zu Konflikten führen insbesondere in einer Kultur die nicht offen für Kritik ist.

Insgesamt kann Ehrlichkeit im Beruf belohnt werden wenn sie in einer unterstützenden und integren Arbeitsumgebung praktiziert wird.

Es hängt jedoch stark von der spezifischen Unternehmenskultur und den individuellen Situationen ab.

Das kommt drauf an. Im Kollegenkreis schon, würde ich sagen. Kein Kollege mag es, wenn es herauskommt, dass man ihm nicht die Wahrheit gesagt hat. Bei Vorgesetzten und Kunden ist das so eine Sache.

Einem Kunden kann man schlecht sagen "Sie wollen das Produkt X von uns kaufen? Oha, also da würde ich davor warnen." - man muss ja im Sinne der Firma agieren.
Vorteile herauszustellen und Nachteile nicht zu erwähnen ist recht normal im Geschäftsleben. Das ist auch nicht "gelogen".

Einem Vorgesetzten würde ich nun auch nicht jedes kleine Fehlverhalten eines Kollegen mitteilen. Auch wenn es "ehrlich" wäre: das würde das Vertrauensverhältnis untergraben. Auch selber hätte man es nicht so gerne, wenn der Kollege jeden kleinen Fehler ausplaudert.

Man sollte schon ehrlich sein.
Aber man muss auch nicht alles sagen, was man weiß.
Man sollte auch bei kleinen Fehlern nicht nachtragend sein.

Ehrlichkeit im Sinne von Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit durchaus. Also, dass man Zusagen ein- und sich an Absprachen hält und nicht irgendwas verspricht, was man dann doch nicht halten kann.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass manche Menschen Ehrlickeit mit komplett fehlender Sensibilität verwechseln. Man muss nicht immer und ständig zu allem und jedem seinen Senf dazugeben. Und man muss auch nicht jede negative Emotion, die man hat, sofort dem Umfeld mitteilen, erst recht nicht als Vorwurf. Zudem sollte man immer auch erst mal kritisch reflektieren, welchen Anteil man selbst an negativen Situationen hat, sich in das Gegenüber hineinversetzen und dessen Perspektive nachvollziehen und hier und da auch erst mal schauen, ob das, was einen stört, nicht vielleicht doch in einem größeren Kontext sinnvoll ist. Das gilt im beruflichen Kontext umso mehr!

Überwiegend ja, es tut der eigenen Seele gut. Aber manchmal muss man schweigen, anstatt zu reden, was der Vorhof der Lüge ist. Manchmal muss man Wahrheiten entschärfen, damit jemand sie verdauen kann. Und manchmal muss man lügen, um sich zu schützen.

Jeder von uns wünscht sich spontan eine Welt ohne Lügen. Aber dieses Utopia gelingt nicht mal den Tieren und Pflanzen: Die lügen manchmal wie gedruckt, wenn's ums Fressen geht!