Finden Enten in Freien genug zu Essen (falls diese nicht gefüttert werden)?

Sind meine Lieblingstiere und habe Angst davor, dass irgendwann keine mehr gibt.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Gras, Algen, kleine Insekten oder Wassertiere. Brot ist sogar sehr schädlich für Enten zu viel kann sie sogar umbringen. Gilt auch für andere Tiere wie zb Pferde, Ziegen.

Enten füttern: Kein Brot: Diesen gesunden Snack für Enten ...

Enten (Vögel allgemein) wissen instinktiv, wo Nahrung zu finden ist. Enten soll man nicht füttern, wenn überhaupt, nur Haferflocken.

Enten finden tatsächlich genug zu fressen im Freien. Hauptsächlich Algen und son kram. Füttern soll man sie gar nicht. Brot hat in einem Entenmagen rein gar nichts zu suchen. Das kann sie unter Umständen sehr krank machen da sie es nicht verdauen können und es bläht.

Ja. Enten finden im See bzw. Am Ufer und in Wiesen genügend Nahrung.

Je nach Entenart bevorzugen sie andere Nahrung. Die einen fressen Algen, die anderen mögen Muscheln. Gewisse grasen ganz gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

tanja3313
Beitragsersteller

Und Stockenten - was essen die alles so?

Willwissen100  12.09.2021, 22:23
@tanja3313

Stockenten sind Gründelenten. Sie fressen gerne Wasserpflanzen und sie grasen auch gerne am Ufer. Weil sie Allesfresser sind, nehmen Sie auch auf dem Wasser schwimmende Nahrung zu sich. Z.B. Brot. Allerdings finden Stockentten immer was zum fressen. Enten haben einen sehr extremen Magen und können sogar Muscheln mitsamt Schale verdauen. 🦆

Willwissen100  12.09.2021, 22:24
@IQInky2255

Der Name der Stockente kommt daher, dass diese Entenart häufig in Weiden brütet, die „auf Stock gesetzt“, das heißt bis auf den Stumpf zurückgeschnitten wurden.

Ja, die Enten finden im Freien genug Essen und es wird immer Enten geben.