Finde ihr es narzisstische sich eine Karte aufzuhängen, von allen Orten wo man Mal war?

Es sind Erinnerungen, hat nichts mit Narzissmus zutun 100%
Ja, wahrscheinlich eine narzisstische Störung 0%
Etwas narzisstisch 0%

27 Stimmen

7 Antworten

Es sind Erinnerungen, hat nichts mit Narzissmus zutun

Zwei Aspekte:

Erstens, man kennt die Beweggründe desjenigen, der die Karte aufgehängt hat, nicht. Wenn man sie als narzisstisch beurteilt, sagt das erst mal mehr über seinen selbst als über den Kartenaufhänger.

Zweitens: Es kann eine einfache Erinnerungshilfe sein. Man vergisst sehr schnell, was man im Leben so gemacht und gesehen hat, wenn man sich nicht immer wieder bewusst daran erinnert.

Bedenklich finde ich die Frage, ob eine persönliche Entscheidung narzisstisch sein kann, also die Idee, eine persönliche Entscheidung eines anderen, die keinen Dritten verletzt, zu bewerten. Ist es dann auch narzisstisch, wenn sich jemand schön anzieht, seine Wohnung schön einrichtet, auf seine Körperpflege über das grundlegendste Maß hinaus achtet? Doch eigentlich nicht. Derjenige fühlt sich zwar damit gut, vermutlich besser, als würde er nur das Allernötigste machen, aber es ist ja keine Schande, sich gut fühlen zu wollen, solange man damit niemand anderen bewusst verletzt.

Natürlich könnte jemand sich traurig fühlen, weil er sich bestimmte Kleidung nicht leisten kann, die ein anderer trägt. Aber das war ja in der Regel nicht die Motivation für die Kleiderwahl. Insofern fände ich es besser, anderen ihre Freuden zu gönnen und persönlichen Entscheidungen zu überlassen, statt zu (ver-) urteilen.

Wer sich beim Anblick so einer Karte schlecht fühlt, sollte lieber darüber nachdenken, was er in seinem Leben machen kann, um sich besser zu fühlen. Vielleicht für ein paar Monate das 49€-Ticket buchen und die nähere Umgebung mal erkunden, selbst, wenn er kein Geld hat, Auslandsurlaube zu machen. Er könnte auch reichlich Dokus sehen und so die Welt kennenlernen. Er kann auch interessiert nach den Erfahrungen des Kartenaufhängers fragen und so aus dessen Erzählung seinen Horizont erweitern.

Es bleibt ihm nicht nur der Neid.

Es sind Erinnerungen, hat nichts mit Narzissmus zutun

Bei mir zu Hause hängt über meinem Schreibtisch eine große Weltkarte, auf der ich in etwa alle Orte auf allen Kontinenten markiert habe, wo ich schon mal war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Es sind Erinnerungen, hat nichts mit Narzissmus zutun

Narzissmus ist etwas ganz anderes. Vermutlich wird auch dieser Begriff ziemlich inflationär verwendet. Es ist ja auch kein Narzisst, der überall Fotos macht, wo er gerade ist, und sich darauf Fotoalben bastelt.

Auch wer Kugelschreiber oder Bierdeckel sammelt, ist vielleicht plemplem, aber hat keine narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

MichaelSAL74  14.12.2023, 11:54

Dann wären ALLE Narzisten, die irgendwas sammeln...

Manchmal denk ich: wo bin ich da nur hingeraten?

Altersweise  14.12.2023, 12:01
@MichaelSAL74

Gerade deswegen rede ich ja gerne von der inflationären Verwendung von Begriffen wie narzisstisch, toxisch oder Mobbing.

MichaelSAL74  14.12.2023, 12:06
@Altersweise

ja, wird einfach entwendet und der ursprünglichen sinngemäßen Verwendung zweckentfremdet und im Nachhinein weiß keiner mehr, was die wirkliche Bedeutung eigentlich ist oder was dahinter mal steckte

Es sind Erinnerungen, hat nichts mit Narzissmus zutun

Ich weiß nicht was das mit Narzissmus zu tun haben soll. Ich find's eigentlich sogar spannend.

Es sind Erinnerungen, hat nichts mit Narzissmus zutun

ich find es so geil, wie großzügig und sinnfrei täglich hier auf dieser Plattform die Wörter "narzisstisch" und "toxisch" benutzt werden.