Finde den Verlobungsring von verstorbener Frau und will ihn?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in meinem bekanntenkreis ist es mehrmals vorgekommen, das partnerschaften und ehen gescheitert sind. oft war eine dritte person im spiel.

als diese dritte person lebt man in der zwickmühle, dass man nicht derjenige sein will, der da was (familie, ehe, etc) kaputtgemacht hat. man will aber auch gleichwertig empfunden werden wie die ex. letzteres ist eigentlich unsinnig, denn die ex hat er verlassen, im zweifelsfall auch wegen dieser dritten person. da herrscht kein gleichstand, es ist für diese ein klarer sieg, denn die entscheidung wurde, trotz aller konsequenzen, für die dritte person getroffen.

allerdings habe ich mehrfach erlebt, von dieser dritten person aber eine heirat sehr wichtig empfunden wurde, speziell um auch formal diesen "gleichstand" mit der ersten partnerin herzustellen. dein problem ist im kern also nicht selten.

in deinem fall ist es anders, er ist verwitwet. die beziehung zu seiner ersten frau ist also nicht wegen grundsätzlicher gegensätze oder einer affaire mit dir beendet worden, sondern durch höhere gewalt. die beiden haben ein kind zusammen, hatten also eine familie. er hat ein leben bevor er dich kennengelernt hat, und das wird er nicht löschen können - und auch nicht wollen.

du liebst ihn, und du möchtest das auch mit ihm erreichen, was da vorher schonmal da war. selbst wenn du jetzt alles abarbeitest, was da vorher schonmal gegeben hat - verlobung, heirat, kinder - wird es nicht das gleiche sein.
denn er war bei ihr jünger, hatte andere ziele, lebte in einer anderen zeit.

partnerschaften sind nun mal leider nicht garantiert für die ewigkeit, sondern betreffen lebensabschnitte. du hast nicht die chance, für ihn das zu werden, was seine verstorbene frau für ihn war. aber sie hat auch nicht die chance, dass für ihn zu sein, was du jetzt für ihn bist. es ist ein neuer lebensabschnitt für ihn, und du bist seine partnerin.

versuche also, das wertzuschätzen, was du hast. lebe nicht das nach, was er schonmal erlebt hat. such und biete ihm neues. miss seine zuneigung nicht danach, ob ein ring, den er dir schenkt, dicker und schöner ist als der, den er mal einer anderen geschenkt hat. was würde es bedeuten, wenn er diesen ring dir schenken würde (was ich in gewisser weise als höchst geschmacklos empfinden würde)? wäre das wirklich der von dir erwartete "gleichstand" oder ist es ein zeichen dafür, dass er dich als ersatz für sie empfindet? das hinge doch in hohem maße von deiner interpretation ab, egal was für gedanken er dabei gehabt hat.
das problem ist nur in deinem kopf!

der einzige rat, den ich dir geben kann:

entspann dich. mach ihn glücklich. lass ihm seine vergangenheit und sei eine tolle zukunft für ihn. du kannst ihm dinge bieten, die ihm seine 1. frau nicht bieten kann. geniess seine liebe. miss dich an niemandem. werd glücklich. und lass diese kiste zu. irgendwann wird er sie auf den dachboden stellen...

Egal66334
Beitragsersteller

Großes Dankeschön, für die einzige sinnvolle Antwort! Nachdem was ich hier lesen müsste, hätte ich am liebsten geheult. Ich gebe dir mit allem Recht was du sagst. Mir wurden Dinge vorgeworfen, die sich gar nicht aus dem Text herauslesen lassen. Ich möchte ja auch nicht ihren Ring tragen (den würde er mir nie geben) es hat mich einfach nur massiv gestört, dass sie im Prinzip meinen Traumring hatte und ich vielleicht einen durchaus schönen bekomme, aber nicht so glücklich werde damit, weil ich einfach weiß, es gibt nen Ring der mir besser gefallen hätte. Natürlich würde ich niemals ihren Ring tragen wollen

Krieg dich bitte mal ein.

Der Ring gehört jetzt deinem Partner, weil er seine Frau beerbt hat.

Und wenn du eifersüchtig darauf bist, dass er das Andenken an die verstorbene Frau ehrt und Bild von ihr und dem Kind hat, dann ist bei dir im Kopf was nicht ganz tacko...

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was leiden schafft.

Egal66334
Beitragsersteller

Es geht nicht darum, dass er ihr Andenken ehrt! Jetzt lest bitte richtig und hört nicht nach dem halben Satz auf und interpretiert. Es geht darum, dass ich mir solch einen Ring immer gewünscht habe und weiß, ich werde ihn nie bekommen. Eben aus dem Grund, weil sie ihn hatte. Ich bin auch absolut nicht eifersüchtig auf sein Kind, im Gegenteil, ich liebe den Kleinen total und er mich! Ich frage mich, ob er ein Bild von unserem Kind gegen das seiner Frau austauschen würde - oder ob er eins von mir rein tun würde. Ob er im jetzt lebt oder in der Vergangenheit. Natürlich bin ich eifersüchtig darauf, dass sie diesen Ring hatte und er deshalb für mich ausgeschlossen ist. Das hatte mit ihr und deren Beziehung relativ wenig zutun.

Dea2019  24.05.2021, 14:46
@Egal66334

WIESO sollte so ein Ring für dich ausgeschlossen sein?

Man verändere ein wenig das Design des eigentlichen Rings und schon ist es was individuelles!

Und wieso gehst du davon aus, dass DU keinen Ring bekommen würdest?

Egal66334
Beitragsersteller
@Dea2019

Nicht ein Ring ist für mich ausgeschlossen, sondern dieser. Ein wenig das Design verändern, das würde mir nicht helfen und wäre nur der blöde Abklatsch. Dann wäre es auch nicht mehr der Ring, der mir so sehr gefallen würde - bin da sehr wählerisch. Ich freue mich über jeden Ring, nicht falsch verstehen, aber man hat doch seine Vorlieben dir man haben darf. Wahrscheinlich würde ihm das auch nicht gefallen, wenn der Ring dem anderen ähnelt (er weiß nicht, dass ich ihn gesehen habe). Und wer weiß, ob er noch Mal heiraten möchte. Wäre mir aufgrunddessen jetzt auch lieber, wenn nicht. Dann käme ich auch nicht in die Situation, mir stattdessen einen anderen Ring zu wünschen.

Bitte nicht böse sein, aber das ist wohl eine der verschrobendstend Stories, die ich hier in 8 Jahren GF lesen durfte.

Der Ring gehört nicht Dir, sondern einem Dir völlig fremden Menschen, und wenn überhaupt in zweiter Linie Deinem Partner. Aber absolut und überhaupt nicht dir.

Alleine schon die Vorstellung, einen Ring, den jemand jemand anderem mit einem bestimmten und sehr persönlichen Gedanken geschenkt hat, für sich haben zu wollen, und diese Persönlichkeiten am Ende auch noch auf sich selbst zu beziehen, finde ich schon sehr befremdlich.

Ob und wie du überreagierst bzw. übertrieben einfersüchtig bist, musst du am Empfinden Deines Partners messen und nicht an der Meinung völlig unbeteiligter, wildfremder Menschen auf einem Frageportal.

Für mich persönlich wäre diese Art der Eifersucht meiner Partnerin (was für mich eher nach einer Art Neurose aussieht, ein absolutes No-Go. Er hatte eine Familie, und es steht ihm jedes Recht zu, sich Erinnerungen an diese zu bewahren. Natürlich packt er dann auch ein Bild von Dir ins Portempnaie, aber das ist allein seine Sache, ob er irgendwann die alten Bilder rausnimmt.

Wie einem sowas so wichtig sein kann und wie man da so, sorry, gefühllos und kalt sein kann, das finde ich schon erschreckend.

Egal66334
Beitragsersteller

Ich will den Ring ja eben nicht, weil er ihr gehörte. Ich will ihn nicht aus dem Grund, weil er ihr gehörte, sondern weil ich ihn perfekt finde und immer nach so einem suchte. Ich würde mit keinem Ring mehr glücklich werden, weil ich weiß, es gibt ja einen der mir besser gefällt. Ich bin deswegen eifersüchtig, weil sie eben etwas hatte, was ich nie bekommen würde. Ich würde niemals den Schmuck der Verstorbenen tragen wollen oder ihm eben auch nicht verbieten, die Sachen aufzubewahren. Da verstehst du mich falsch. Aber ich fühle mich grundlegend zweitklassig.

Du bist nicht beziehungsfaehig und es bleibt zu hoffen, dass dein Freund das bald merkt. Dein Freund ist nicht dein Eigentum! Soll er wegen dir seine verstorbene Frau vergessen?

Egal66334
Beitragsersteller

Ich glaube, manche verstehen nicht, worum es geht. Niemals habe ich gesagt, er solle sie vergessen. Oder die Sachen wegschmeißen. Natürlich tut's stellenweise weh das zu sehen, aber ich weiß, dass es irrsinnig wäre verbieten zu wollen. Mir geht's hier darum, dass ich gerade einen Ring gefunden habe, bei dem ich dachte - jap, das isser. Ähnlich wie man beim Brautkleid sich das denkt. Und ich weiß eben, dass dieser Ring eine Bedeutung hat. Ich will nicht IHREN Ring, sondern das Modell. Mit dem Hintergedanken kann ich das aber nicht mehr und das macht mich traurig, aber danke für deine Antwort.

du wusstest doch,das er schonmal verheiratet war ,bzw.Witwer ist oder? er wird sie immer noch lieben,das ist ok... es ist seine Frau..deswegen kann er dich auch lieben... es ist beides nicht das Gleiche...kurz gesagt`: nein,du hast asolut nicht das Recht sauer zu sein....und auch null grund....und wenn der Ring dir so gut gefällt,frage ihn doch ob du ihn tragen darfst..und wenn er dir einen Antrag machen sollte,wird er dies mit einem anderem Ring tun... es ist nur ein Ring...für dich ,für ihn sicher nicht... aber frage ihn und du wirst es wissen... ich kann dir nur raten. seine verstorbene Frau als das zu akzptieren was sie nunmal ist: seine verstorbene Frau und die Mutter seines Kindes... wenn du da rumzickst wegen ihr,wird das nicht lange gut gehen...

Egal66334
Beitragsersteller

Klar weiß ich das. Darum geht's nicht. Der Ring, der gefällt mir ja nicht, weil sie ihn trug. Sondern weil ich immer genau so einen wollte. Ich frage ihn natürlich nicht ob ich ihn tragen darf, das will ich ja nicht und da würde er mir auch nen Vogel zeigen. Ich wurde anfangs öfter mit ihr verglichen und daraus resultierte auch die Frage, ob meine Eifersucht dahingehend begründet ist und ich mich manchmal eben nicht so viel wert fühle wie sie es vielleicht für ihn war. Ich zicke ihn deswegen auch nicht an. Ich war diejenige, die mit seinem Sohn zum Grab gegangen ist, weil er es nicht konnte. Aber mir werden hier neurotische Züge unterstellt. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich schrieb, dass ich jünger bin