Finanzielle situation zerstört mich?

8 Antworten

!000 Euro Schulden ist nicht die Welt. Notiere dir mal, jeden Tag, für was du dein Geld ausgibst. Da wirst du sicher die eine oder andere Position finden, für die du Geld ausgegeben hast, was unnötig gewesen ist.

Vielleicht kannst du dort, wo du derzeit arbeitest, mehr Stunden ableisten und hast höhere Einnahmen.

Vereinbare mit deinen Gläubigern Ratenzahlungen. Könntest auch beim Studentenwerk nachfragen, ob man dir hilft.

Normalerweise sind 1000.--€ Schulden eigentlich ein Klacks. Du könntest evtl. an Wochenenden an einer Tankstelle zusätzlich arbeiten. Eigentlich gäbe es da viele Möglichkeiten, nebenher Geld zu verdienen.

Du hast einen PC, frage da doch mal bei verschiedenen Firmen nach, ob die Möglichkeiten haben, dich kurzfristig zu beschäftigen.

Verzweifeln solltest du deshalb nicht. Das Leben ist viel wichtiger als der Moloch Geld. Wenn du da mal über 5 Monate zusätzlich im Monat 200.--€ verdienen kannst, wären deine Schulden weg.

Wünsche dir viel Erfolg und Kopf hoch.

Ggf. kannst du dir auch einen Studienkredit (nicht zu verwechseln mit Bafög) geben lassen. Das wäre erstmal ein guter Anfang. Schulden vom Konto runter, lieber Schulden bei der Uni, die man dann nach Abschluss des Studiums zurückzahlen kann.

Auch wäre Mietkostenunterstützung (mir ist leider der konkrete Begriff entfallen) vom Staat eine Möglichkeit, die man hat wenn man kein Bafög bekommt.

Wegen der mentalen Probleme kann ich dir nur empfehlen, dir einen Termin beim Uni Psychologen zu besorgen. Der kann dich gut unterstützen und ggf. Psychologen in deiner Nähe empfehlen, wenn es ein Problem ist, dass im Umfang seiner Beratung nicht lösbar ist.

Geldtechnisch war ich selber auch mal stark in der Misere (mein Vater hat mir den Unterhalt und Kindergeld abgestellt. Halbwaisenrente ist weggefallen, weil er mich dort angeschwärzt hat, ich würde nicht mehr studieren). War auch eine ziemlich unangenehme Situation. Die Lösung war, neben einem Anwalt (den man sich übrigens auch über einen Berechtigungsschein für 15€ vom Amtsgericht besorgen kann) radikales Sparen. Keine unnötigen Ausgaben, günstigstes Essen, schnelle (legale) Ideen zum Geld verdienen ausdenken.

Viel Glück und viel Erfolg!

Wende dich möglichst schnell an eine Schuldnerberatung. Gerade zur Zeit trifft das viele.

https://www.finanztip.de/schuldnerberatung/

Denk immer daran, es ist nur Geld, dein Leben ist kostbarer als das.

Wie hoch sind deine Fixkosten?

1.000€ Miese sind nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Wichtig ist, dass du einen kühlen Kopf bewahrst und deine Fixkosten reduzierst. Gleichzeitig musst du deinen Konsum einschränken. Möglicherweise kannst du in deinem Job Teilzeit arbeiten, einfach mal nachfragen, somit könntest du dein Einkommen steigern.

Ich würde konsequent auflisten, wohin das Geld wandert und dann erst einmal alles abstellen, was verzichtbar ist. Sind die Ausgaben noch immer deutlich höher, kannst du dir nur Geld leihen oder versuchen mehr zu verdienen. Notfalls Urlaubssemester und Vollzeit Schicht arbeiten, dass erst einmal einige tausend Euro reinkommen.