Filmvorlage als Content für Corona-Verschwörungstheorien?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 18%
Weiß nicht 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Es gibt so etwas wie Wissen, dass ungeheuerlich kompliziert und auch schwer zu recherchieren ist. In Filmen wird das oft stark vereinfacht oder auch mit Erfindungen ergänzt. Die Menschen sehen dann einen solchen Film an, und wenn sie später mit dem Thema in Berührung kommen, dann können sie nicht mehr sich erinnern, wo sie ihre Informationen her haben. Das selbe passiert genauso mit Behauptungen von Aktivisten, die seriöse Journalisten extra mit Quellenangabe und Konjunktiv zitiert haben.

Wenn diese Menschen z.B. auf Facebook eine solche Verschwörungstheorie oder sonstige ähnliche Behauptungen lesen, dann fühlt es sich einfach nach etwas an, dass sie schon mal gehört haben und daher wahr ist. Dadurch entsteht dann eine illusionäre Wahrheit. Verstehe es bitte so: Er erinnert sich einfach nicht daran, wo er die Information her hat, und kann gerade deswegen deren Zuverlässigkeit nicht beurteilen. Dadurch entstehen dann leicht Fehlbeurteilungen.

Ja

Also fiktion ist natürlich eine "mögliche" realität die betonung liegt aber auf mögliche.

Glauben Sie an (göttliche) Vorhersehung o.ä.? An die produzierten Verschwörungstheorien glauben sie ja anscheinend wirklich.

Der Punkt ist eben wenn viele fiktionen einer möglichen zukunft produziert werden wird es immer wahrscheinlicher das eine eintrifft. Einige Szenarien von den Simpsons sind z.b. eingetroffen, das liegt eben daran das wenn man genügend "vorhersagen" macht man irgendwann auch mal einen treffer hat.

Du könntest dich am anfang einer Fußball seasion hinstellen sagen das die Bundesliga gekauft ist und alle Plazierungen aufschreiben die sie am ende haben werden.

Die wahrscheinlichkeit ist gering das sie eintreten aber falls du recht hast, werden es Leute als beweiß dafür sehen das die Bundesliga gekauft ist. Falls nicht, wird niemand jemals beachtung schenken.

Nein

Mit Sicherheit nicht!

Verschwörungstheorien hat es schon immer gegeben, z.b. die Flacherdler.

Menschen glauben an Verschwörungstheorien, auf Grund von falschen Informationen in den sozialen Medien, wie z.b. Youtube, Telegram. Insbesonders, wenn Ärzte wie Schiffmann, Sucharit Bhakdi und Konsortium, Verschwörungstheorien verbreiten, gibt es Menschen, die davon überzeugt sind. Was ein Arzt verbreitet, muß ja der Wahrheit entsprechen. Es wird negiert, daß es sich bei diesen Ärtzen um Querdenker, Coronaleugner und Verschwörungstheoretiker handelt.

Vor allem ist die Verbreitung von Verschwörungstheorien nicht immer eine abstruse Spinnerei, sondern auch mit Gefahren verbunden. Auf Grund von Verschwörungstheorien werden antisemitische und pluralistische Denkweisen gefördert. Die Radikalität nimmt zu.

Auf Grund von Religion? Der Gedanke ist nicht ganz falsch. Das trifft, z.b. auf Kreationisten zu, die jegliche wissenschaftlichen Fakten negieren. Auf Grund dessen sind Kreationisten sehr anfällig für Verschwörungstheorien.

Es wird immer wieder behauptet, dass es sich bei der Impfung um eine Gentherapie handelt.

Relevanz! Die menschliche DNA liegt immer im Inneren des Zellkerns! Wem das nicht bekannt ist, der hat in Biologie geschlafen.

Die mRNA gelangt nicht in das Innere des Zellkerns, sondern transportiert ein Teil des Bauplans des SARS -CoV2 Virus ausschließlich in das Zellplasma. Auf Grund dessen handelt es sich nicht um eine Gentherapie.

Weiß nicht

Es ist halt gut erklärt wie es sein könnte eigentlich fast schon hellseherisch.

HalloDu597
Fragesteller

…es ist auch übertrieben dramatisch und viel platz für „dichterische Freiheit“, in dem Film.

und die hat - bei Corona - nun mal nichts mit der Realität zu tun.

bsw. daß Menschen impotent werden durch die (reale) Impfung, daß es mehr Fehlgeburten gibt dadurch oder die Leute irgendwie in ihrer Fruchtbarkeit gemindert werden, bsw., durch das Spike-protein.

das ist einfach nur Blödsinn und bereits mehrfach wissenschaftlich wiederlegt.

und trotzdem kursieren diese Gerüchte weiter.

PachamamaSquaw  14.05.2024, 01:55

… fast schon hellseherisch.

LOOOOOOOOOL … 🤦🏻‍♀️

Ja

Es ist immer möglich dass da einer auf eine gute Idee gekommen ist.