Könnte man einen größeren Dinosaurier mit einem normalen Sturmgewehr töten?

6 Antworten

Servus,

deine Überlegung ist grundsätzlich richtig. Nur ist Durchschlagskraft und Stoppwirkung nicht das gleiche. Der Dinosaurier würde vermutlich noch fliehen können da das Tier mit Stresshormonen vollgepumpt ist aber früher oder später würde er trotzdem an den Wunden verenden. Daher wählt man bei der Jagd auf großes und gefährliches Wild auch großkalibrige Waffen mit einer guten Stoppwirkung damit das Tier so schnell wie möglich stirbt. Ein Sturmgewehr hat ein relativ kleines Kaliber und ist eher darauf ausgelegt Menschen zu verwunden und nicht dafür da Tiere schnell zu töten. Ich glaube in Jurassic Park 2 gibt es ja einen Jäger, der unbedingt einen T-Rex erlegen möchte dazu bringt er auch extra ein Gewehr in .500 Nitro Express mit. Das Gewehr hat ein deutlich größeres Kaliber als ein normales Sturmgewehr, die verfeuern normalerweise die Patrone 5,56x45, kannst ja mal zum Vergleich beides goggeln.

MfG

JTKirk2000  07.06.2018, 15:23

Es gibt durchaus auch Sturmgewehre, die mit 7,65 mm Munition (Länge weiß ich jetzt nicht) feuern. Ansonsten aber gute Antwort.

Eraser13  07.06.2018, 16:24
@JTKirk2000

Du meinst wohl 7,62x51 (FN FAL oder das G3 benutzt diese Munition) oder bei den Russen 7,62x39 (Kalaschnikow Kaliber) kann mich, aber daran erinnern, dass die im Film eine AR-15 Variante hatten und die sind normalerweise in 5,56x45 (gibt auch noch andere Kaliber aber die werden Militärisch nicht eingesetzt sind eher was für zivile Sport- und Jagdwaffen)

Orgrim
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung. Wie gesagt, kenne ich mich mit Waffen nahezu überhaupt nicht aus. Dachte halt, dass Sturmgewehre ein größeres Kaliber als normale Gewehre haben, da sie ja schließlich vom Militär eingesetzt werden. Habe mich da wohl geirrt.

Eraser13  07.06.2018, 16:32
@Orgrim

Immer wieder gern! Ja das ist leider ein weit verbreiter Irrglaube dass militärische Waffen besonders große oder starke Kaliber verschießen, aber der Trend ging in den letzten 100 Jahren zu immer kleineren, aber dafür schnelleren Kalibern. Hat doch einige Vorteile, weil eben die kleineren Patronen weniger wiegen und so der Soldat mehr davon tragen kann, nebenbei möchte das Militär ja nicht unbedingt Töten, wenn der Gegner verletzt und kampfunfähig ist reicht das meist schon aus. Inzwischen hat sich der Trend aber wieder etwas umgekehrt und man geht wieder zu etwas größeren Kalibern im militärischen Bereich über da sich die Kampfentfernungen geändert haben und auf größere Entfernungen haben größere und dadurch auch schwerer Projektile bessere ballistische Eigenschaften.

Im schlimmsten Fall gäbe es ja auch Antimaterialgewehre bzw. Maschinengewehre/Maschinenkanonen (man ist sich nicht ganz einig als was man Waffen des Kalibers 20mm klassifizieren sollte) des Kalibers 20mm. Nehmen wir die Schweizer Olerikon MK2 (Kurzstreckenflugabwehr WW2). Sie Feuert ca 450 Schuss die Minute bei einer Mündungsgeschwindigkeit von ca 840m sek. Die in Jurassic World gezeigte M134 Voulcan hat das im Verhältnis dazu lächerliche Kaliber 7,62mm und ist allein dadurch für die Jagt auf Großwild vollkommen ungeeignet. Für die Nutzung in einem Park in dem Urzeitliche Riesenechsen als Zootiere gehalten werden sind daher eher Großkalibrige Kanonen wie z.B. eine Olerikon, wenn nicht gleich eine AC130 (Als Gunship modifiziertes Frachflugzeug mit schwerer Luft-Boden Bewaffnung und entsprechenden Zielsuchsystemen) zu empfehlen.

Im schlimmsten Fall gäbe es ja auch Antimaterialgewehre bzw. Maschinengewehre/Maschinenkanonen (man ist sich nicht ganz einig als was man Waffen des Kalibers 20mm klassifizieren sollte) des Kalibers 20mm. Nehmen wir die Schweizer Olerikon MK2(20x128mm) (Kurzstreckenflugabwehr WW2). Sie Feuert ca 450 Schuss die Minute bei einer Mündungsgeschwindigkeit von ca 840m/sek undeiner Durchschlagskraft von mehr als 10mm Panzerstahl (Durschlagsleistung zu Weichzielen nicht genau bekannt warscheinlich aber ein Vielfaches)(Mischung von Munition Apcr,Apcr,Apcr,PVC (APCR= Panzerbrechendes Wuchthartkerngeschoss, PVC= Leuchtspurmunition (zum erleichtern des Zielens)) Die in Jurassic World gezeigte M134 Voulcan hat das im Verhältnis dazu lächerliche Kaliber 7,62mm und ist allein dadurch für die Jagt auf Großwild vollkommen ungeeignet. Für die Nutzung in einem Park in dem Urzeitliche Riesenechsen als Zootiere gehalten werden sind daher eher Großkalibrige Kanonen wie z.B. eine Olerikon, wenn nicht gleich eine AC130 (Als Gunship modifiziertes Frachflugzeug mit schwerer Luft-Boden Bewaffnung) zu empfehlen.

Man könnte sie sicher Töten aber es würde länger dauern und man bräuchte so einige Schüsse zudem sich sich ja auch bewegen . Zb haben die mal 86 Schüße gebraucht um einen wegen jahrelanger Quälerei durchgedrehten Elefanten zu töten . Achtung nichts für schwache Nerven. Tyke war noch nicht ganz ausgewachsen aber schon größer.

Tyke the Elephant's Last Day on Earth

Buckykater  13.02.2021, 00:46

Vergessen zu schreiben mit eimen großen Kaliber könnte man einen größeren Dinossuier vielleicht töten bräuchte aber einige Schüsse. Bei einen großen Sauropoden dürfte es aber extrem schwierig sein bei Anklylosaurus usw auch. Großen Krokodilen zb machen Kugeln nicht so viel aus.

Nunja, ich war früher bei Schlachtungen von Bullen dabei, deshalb weis ich, dass der Metzger manchmal zB mehrere Schüsse mit dem Bolzenschußgerät benötigt, um einen Bullen (ich meine die männliche, kastrierte Kuh *lach*) schlussendlich zu töten. Auch auf der Jagd reicht manchmal nicht nur ein Plattschuß.

Einen Dino mit einem Sturmgewehr würde schon funktionieren, aber kann halt auch dauern.

JTKirk2000  07.06.2018, 15:25
um einen Bullen (ich meine die männliche, kastrierte Kuh

Also meinst Du einen Ochsen. ;)

daZap  07.06.2018, 15:25
@JTKirk2000

Nö, einen Bullen *lach* ;o). Ochsen werden recht selten geschlachtet. Meist werden die eh nur zur Zucht verwendet.

JTKirk2000  07.06.2018, 15:27
@daZap

Der Bulle kann Vater werden, der Ochse nur Onkel. Na, fällt was auf?

daZap  07.06.2018, 15:28
@JTKirk2000

Verwechsle ich das gerade? Huch... ja. *lach* Dann genau andersrum *lach*.

PWolff  07.06.2018, 15:53
@JTKirk2000

Wobei interessanterweise das Wort "Ochse" ursprünglich "Befeuchter, Spritzer" bedeutet haben soll und damit das, was wir heute "Zuchtbulle" nennen. (Quelle: Duden, Herkunftswörterbuch)