Film-Lab oder einfach bei Müller abgeben?

4 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Ob Müller / Rossmann oder sonstwer, die Filme landen im "echten" Foto-Labor. (Hinweis: es gibt keine "unechten" Foto-Labore.)

Du bekommst die Negative nach der Entwicklung zurück, so dass du immer wieder Fotos von den Negativen nachmachen lassen kannst.

Ob du einen "Analogdruck" bekommst, hängt davon ab, wie du die Tüte beschriftest.

Der Preis hängt vom Anbieter ab. Ein Fim mit 36 Bildern zu entwickeln, einschließlich Papierabzüge kostet ca. 10 Euro.

dermeistor 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 14:16

Ich bekomme die Negative wirklich überall zurück? Ich frage so dumm, weil ich in verschiedenen Tutorials(meistens dummer weise aus dem Ausland) gehört habe, dass Drogerie märkte diese Eben nicht zurückgeben, sondern vernichten.

Und wie genau soll ich die Tüte beschriften, dass ich die Abzüge auch bekomme.

miezepussi  30.09.2024, 14:18
@dermeistor

In Deutschland bekommst du die Negative. Ich habe hier noch 40 Jahre alte Negative rumliegen.

Wie du die Tüte beschriften sollst, kommt drauf an was du haben willst. Falls du Papierabzüge haben willst, musst du die Anzahl der Abzüge pro Bild und die Größe der gewünschten Bilder angeben - die Tüten sind selbsterklärend.

Wichtig für mich zu wissen ist, ob ich meinen Film mit den Negativen darauf zurückbekomme, ob mit die Fotos digital als Scan oder auch als Analogdruck zukommen gelassen werden und natürlich der Preis. Danke.

je nachdem wo du was abgibst und was du bestellst!

Wenn du einen Film beim Müller oder sonst wo abgibst landet er beim Großlabor CEWE und wird in die EInheits-Maschinerie gegeben, der Film wird erst einmal gescannt und die Daten werden digital automatisch verschlimmbessert, diese Scans gehen dann in den Massen Workflow und werden zusammen mit den ganzen digital abgegebenen Fotos auf Papier gebracht. Ein direktes Belichten von den Negativen auf Papier, so wie früher, gibt es also nicht mehr sondern nur noch den digitalen "Umweg". Da bekommst du also deine Negative zurück und schlechte Papier Abzüge von deinen Fotos und wenn du es extra bestellt werden dir auch die digitalen verschandelten Bilder in niedrger Qualität auf CD und online mit geschickt. Kostet nicht viel, taugt aber auch nicht viel.

Wenn du zu einem Fachlabor gehst dann bekommst du genau das was du bestellst und musst das auch bezahlen. Der Vorteil von einem kleinen Labor ist: du kannst mit den Leuten reden! Die machen was du willst. Wenn da kein Labor in deiner Gegend ist dann musst du deinen Film mit der Post hin schicken, dann wird er entwickelt und dann kannst du meistens zwischen Scans in verschiedenen Qualitäten auswählen, die dir dann online als Link zugeschickt werden. Wenn du die Negative da zurück haben willst musst du auch den Rückversand extra bezahlen. Bei manchen ANbietern kannst du auch die Negative eine weile lagern lassen und dann die letzten AUfträge gesammel zurück schicken, spart dann Kosten. Ansonsten kannst du sie auch kostenlos vernichten lassen. Papier Abzüge werden da oft nicht mehr gemacht, weil das meist ja auch keine einfachen Urlaubs-Fotos oder sowas sind, die Leute die ihre Filme da abgeben brauchen die Bilder entweder eh digital oder sie drucken das selbst in hocher Qualität oder lassen bei einem Dienstleister hochwertig drucken. einfache Papierfotos machen für solche Labore also keinen Sinn und entsprechend sind sie da meist auch gar nicht dafür ausgestattet.
Allein das hin- und zurück schicken kostet da natürlich schon mal eine Stange, dazu dann eben noch die Scans je nach Qualität. Natürlich bist du da um einiges teurer als in der Drogerie hast aber auch erheblich bessere Qualität der Bilder!

Hallo

es Gibt

• Grosslabore da schicken die Discounter und Drogerien die Filme per Nachtexpress hin
  • Stundenlabore mit beschränktem Angebot bzw nur C41/AP41/AP70 Prozessketten meist bei Fotografen integriert gab es früher in jedem Einkaufszentrum. Vor dem einkaufen abgeben, danach abholen.
  • Profi/Kleinlabore

Labore haben seit denn 1980ern "Filmprozessoren" für C41 Filmmaterial das sind Entwicklungsgsroboter die selber den Film einziehen, entwickeln, scannen und die Negative dann schneiden und abtüten. Das dauert um 25 bis 27 Minuten

Der C41 Prozess ist Narrensicher für DAU/Aushilfen ausgelegt und erzeugt immer die "selbe" Qualität egal ob Grosslabor oder 1 Stunden Bilderservice. Kleinlabore haben aber das "Low Utilisation Problem" die Filmentwickler sollen um 180 Tage am Stück durchlaufen dann gibt es 2-3 Tage Service (Durchputzen/entschlammen). die Filmentwickler fressen aber viel Strom so das Stundenlabore und Kleinlabore denn nur 2-4 Tage am Stück durchlaufen lassen.

Was die Prozessoren nicht können sind andere Filmtypen oder Exoten wie Kassettenfilm oder Wegwerfkameras handhaben.

Dafür gibt es aber auch Filmprozessoren für Dia (E6) und SW Filme.

Nach dem scannen wird der bestellte Auftrag abgearbeitet. Viele Labore stellen die Scans auf einen Bestellserver.

Du bekommst deine Negative natürlich zurück. Schau dir einfach den Umschlag an in dem du deine Filmrolle abgibts, da steht eigentlich alles drauf und ist selbsterklärend. Dein Name und was du haben willst. Du kannst deine Abzugsgröße wählen (Tipp, nimm 15x10, das ist eine schönerer Größe) mit oder ohne CD (Download gibts dann auch wenn du kein Laufwerk mehr hast) etc.

Google einfach mal dm FotoParadies da ist alles erklärt und die Preislisten sind auch da. Die machen übrigens auch noch 120er Rollfilm falls du mal Mittelformat fotografieren willst.