Analog Fotos beschädigt durch Flughafen Scanner?

3 Antworten

Hast du die Kamera auch vorher schon verwendet oder erst in dem Urlaub? Das sieht mir nämlich eher aus als hätte die Kamera ein Lichtleck.

Normal ist es jedenfalls nicht, dass es nur an einer Stelle (und immer der selben Stelle) ist, die Röntenstrahlen gehn ja komplett durch die Kamera und nicht nur an eine Stelle. Also ich würde mal weitere Testfotos machen.

Aber daran ändern kannst du jetzt sowieso nix mehr.

Wenn alle Bilder an derselben Stelle so aussehen, lags nicht am Scan, denn dadurch, dass der Film ja teilweise aufgerollt war, müssten benachbarte Bilder an unterschiedlichen Stellen betroffen sein. Dann hat deine Kamera einen undichten Verschluss und das erklärt dann identische Macken.

Hallo

das passiert bei denn CT/Röntgentypen in Plastikkameras und führt zu Foging oder Musterbildung. Das hier das ist vermutlich Belichtung durch denn Blechschlitz der Filmdose durch Sonnenlicht oder hartes Halogenlicht. Beide Bilder sind sowieso unscharf entweder man betrachtet das als Kunst/Lomoismus oder als Ausschuss

https://www.kodak.com/global/en/service/tib/tib5201.shtml

Nun ja deswegen transportiert man unentwickeltes Filmmaterial in einem Röntgenschutzbeutel oder Blechdosen. Aber dann wird oft die Leistung der Geräte hochgedreht bzw das macht die Software vom Scanner. Filme und Kameras mit Filmen gehören immer ins Handgepäck und nicht in Aufgabegepäck

Ansonsten kauft man frischen Film im Zeilland und lässt denn dort entwicklen. An/in denn Flughäfen gibt es einen Fotoladen mit Kleinentwicklung