Film in ppl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Bruce Allmächtig (finde ich nicht kostenlos, soll FSK 6 haben)
  • Sternstunde Philosophie (vom SRF, auch auf 3sat und youtube), keine FSK?
  • Beiträge von Gert Scobel oder Harald Lesch (3sat, youtube), keine FSK?
  • Dokus auf 3sat/Phoenix/arte, keine FSK?

Muss FSK 0 bzw. FSK 6 sein? Was ist wenn für den Film/die Dokumentation keine FSK beantragt wurde - darf er dann geschaut werden oder nicht? Gibt es Einschränkungen bei der Themenauswahl über FSK hinaus (Bedenken von Eltern u.ä.)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

lolEC0
Beitragsersteller

Sollte ein FSK haben, wenn nicht müsste ich es mit dem Lehrer klären und es würde wahrscheinlich auch drauf ankommen (Auf den Film). Danke für diese Empfehlungen :)

Nehmt den kurzen Film von Frau Dr. C.S. Dorchain über Philosophie.

https://www.youtube.com/watch?v=ceLVCF5txmE

Er dauert zwar nur ca. 12 Min - muss man eh mehrmals ansehen - auch zum Mitschreiben -, aber wenn ihr über alle Szenen dieser Gedankencollage ausführlich diskutieren und recherchieren und dann wieder diskutieren möchtet, benötigt ihr mehrere Stunden dazu.

Außerdem werden euch hoffentlich viele Lichter für euer ganzes Dasein aufgehen - zu der ewigen Meinung der Dummen und der Bösen: "Philosophieren ist Unsinn!"

Viel Erfolg bei der Erkenntnis.

lolEC0
Beitragsersteller

Danke, der Film ist zwar kurz, sollte aber eine Alternative sein ^^

Skoph  22.06.2021, 07:05
@lolEC0

Es gibt ja leider tausende lange Filme, deren tatsächlich philosophischer Inhalt gegen Null geht...

lolEC0
Beitragsersteller
@Skoph

Ja, stimmt auch.

The Green Mile, durfte ich mir mehrmals in der Schule auf deutsch und englisch zu Gemüte führen, Referat dazu halten und bin seitdem ziemlich übersättigt und nie wieder gesehen. Aber guter Film.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lolEC0
Beitragsersteller

Ich kenne den Film (habe den Trailer gesehen), ist inhaltlich echt gut, aber weis nicht ob es was mit Philosophie zutun hat. Werde ich mir trotzdem merken. Weist du wo man den gucken kann?