Film auf Englisch leiser?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Filme werden ja im englischen Original mit Mikrofonen aufgenommen, die nicht im Bild zu sehen sein dürfen! Das lässt das Ganze eigentlich ziemlich realistisch klingen.

Aber wir sind die im Studio aufgenommenen Synchronisationen gewohnt, wo die Stimmen immer klingen als wenn dir jemand direkt ins Ohr spricht. Statt wie es im Film ist, dass er 3 Meter weg steht. Auch die Hintergrundgeräusche werden nachvertont.

Also hast du recht, dass sich das so anhört und auch teilweise so ist. Aber das Original ist das realistischere.

In Zeichentrickfilmen ist es was anderes. Wobei wahrscheinlich die englisch sprechenden das so gewöhnt sind, dass es etwas leiser ist, sodass sie auch die Zeichentrickfilme "leiser" synchronisieren.

Von Experte StefanAumueller bestätigt

Englisch ist meist die Sprache, in der der Film gedreht wurde. Hier hört man also den Raumklang. Die Synchronisation ist dann im Studio aufgenommen - wodurch alles klarer klingt. Nebengeräusche gibt es in den Synchros auch weniger.

Daneben können aber natürlich auch noch die einzelnen Tonspuren mit unterschiedlicher Lautstärke aufgenommen worden sein.