Die Ampel am Ende-ebnet Lindners Profilneurose jetzt den Radikalen den Weg in die Regierung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte er neurotisch sein, so hat er in erster Linie seine eigene Partei damit abgesägt. Die schaffen die 5% Hürde nicht bei Neuwahlen. Kann schon sein, dass der Scholz das kalkuliert hat und ihm am Tiefpunkt der Umfragen eins reingewürgt hat. Dadurch pokert er auf eine große Koalition. Denn die CDU muss koalieren. Wenn die FDP nicht da ist und die AFD ausscheidet, bleiben nur die Grünen oder die SPD.

CamelWolf 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 10:58

Ich glaube eher, dass Lindner den Rauswurf provoziert hat in der Hoffnung, nicht zusammen mit der Koalition unterzugehen.

LeWoltaire  07.11.2024, 11:17
@CamelWolf

Das habe ich zwar beruflich auch schon mal gemacht. Aber da stand ich mit dem Rücken zur Wand. Der Rohbauer und der Statiker haben mich gemeinsam vor dem Bauherren planerisch versucht auszuboxen, um das Projekt an sich zu reissen. Dadurch werden oft die Baukosten ins Unermessliche gesteigert und die Parteien versuchen dann den Erstplaner dafür verantwortlich zu machen. Wenn der Erstplaner von Immobilien keine Rechnungsprüfung mehr macht, können die Gewerke und Fachplaner sich auf Kosten des Bauherren austoben. Demzufolge gab ich es auf den Bauherren kontinuierlich vor diesem Risiko zu warnen und habe das Arbeitsverhältnis zum Platzen gebracht, weil ich gemerkt habe, dass man mir nicht vertraut und offenbar sich selbst vernichten möchte. In solchen Fällen ist eine minutiöse Dokumentation aller eMails, Gespräche und Telefonate erforderlich, um nicht in die Misere zu kommen.

Lindner wurde gegen die Wand gestellt und hat hierauf mit diesem Positionspapier reagiert. Scholz hat ihn fallen lassen und legt sich neu auf.