FI fliegt raus?

5 Antworten

der FI ist normal nur für das Bad zuständig

Bist du sicher das du den FI meinst, und nicht doch den Leitungsschutzschalter?

Ein FI ist etwas größer als eine Sicherung und hat einen Auslöseknopf. Die Sicherung hat nur den Hebel zum Einschalten.

Bitte schau noch mal nach. Wenn es der FI ist, dann sollte sich das mal ein Elektriker anschauen, da der zulässige Fehlerstrom überschritten wird. Grüße

Mistral111 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 10:34

Danke, Fehler meinerseits, meinte natürlich den Leitungsschutzschalter !!!

Hi

würde sie Sicherung / LS-Schalter fliegen, könnte man an Überlast denken. Bein FI dürfte das Problem eher an der Erdung liegen. Das Band arbeitet an anderen Steckdosen Ok, also würde ich die Steckdose mal von einen Elektriker kritisch prüfen lassen.

norbertk62  18.07.2024, 16:28

Wie ich aus einem Kommentar lese, meinst du nicht den FI / RCD, sondern die Sicherung / Leitungs-Schutzschalter. Da kommt es natürlich auf die Last an, wei jede Sicherung pro Stromkreis nur eine bestimmte Leistung "durchlässt". In dem Fall: mal auf das Typenschild schauen - da steht entweder die Stromstärke oder die Leistung des Bandes drauf. Dann: prüfen, an welchem Stromkreis die Sicherung liegt, die rausfliegt (es ist kein Saft mehr auf der Steckdose, wenn ich Sicherung X ausschalte). Die hat eine Bezeichnung, aus der man die zulässige Last ablesen kann.

Die lautet ungefähr B16 oder so. Bei B16 wird ein Strom von 16A durchgelassen. C16 haben andere Werte.

Du schreibst, dass die Sicherung hält, wenn du nach dem Problem wieder die Sicherung rein nimmst. Auch das kann ein Elektriker gegenprüfen - der kann auch sagen / messen, ob das Band vielleicht nicht zu viel Anlaufstrom braucht und du das mit einem anderen Typ von LS-Schalter lösen kannst. Da gibt es einige.

Hallo Mistral,

wenn ein FI/RCD auslöst fließt irgendwo ein Fehlerstrom.

Bist du sicher das der FI/RCD auch für die anderen Steckdosen ist.

Ich würde sagen dein Laufband hat einen Fehler oder das Anschlußkabel.

Der Fehler kann durch Bewegung verschwinden oder auftreten, hatte sowas öfter bei Kabelbrüchen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Mistral111 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 13:34

Müßte dann der Fehler nicht an anderen Steckdosen auch auftreten ?

JesJu  18.07.2024, 13:37
@Mistral111

Nur wenn sie auch mit dem FI/RCD verbunden ist. Der LS bleibt bei einem kleinen Fehlerstrom drin. Test, mache den FI raus und prüfe ob die anderen Steckdosen Strom haben, ja sind nicht am FI, nein sind auch am FI.

Zuviel Last in dem Stromkreis?