FI Schalter fliegt in unregelmässigen Abständen raus?

4 Antworten

Tritt der Fehler nur sporadisch auf tippe ich auf einen Kabelschaden.

Ich hatte das, als bei mir die Elektrik erneuter wurde.

Erstmalig wurde ein FI eingebaut und hat dann auch sporadisch ausgelöst.

Fehlersuche ergab, dass an einer Lampe beim "an die Decke schrauben" die Isolierung des der N und PE beschädigt wurden. Jen nach Temperatur, Bewegung an der Lampenhalterung oder bei Erschütterungen hatten diese dann Kontakt --> "Klack"

Natürlich immer nur dann wenn das Licht an war. So konnte es sein, dass man 5 Tage kein Licht anhatte da war gar nix und an anderen Tagen brannte das Licht und der FI löste 5 mal aus.

Bei der Art von Fehler hilft es systematisch vorzugehen und jeden Stromkreis separat zu prüfen.

Dauert aber am Ende wird man fündig.

Eigentlich ist es nicht möglich, dass der Fehler von den neuen Steckdosen ausgeht. Wären Adern vertauscht, so würde man das an der betreffenden Seckdose sofort beim Einschalten eines Gerätes merken.

Aber was ist mit dem Aquariumfilter?
Das Gerät soll nicht ohne Grund mit einem vorgeschalteten RCD 30 mA betrieben werden. Schau doch mal nach, ob das Gerät irgendwo Spuren von Undichtigkeit aufweist.

Der Zusammenhang mit den Steckdosen ist sehr unwahrscheinlich. Wäre da ein Fehlkontakt, dann hättest du das Problem öfters. Wie emerel schreibt - der Zusammenhang mit irgendeinem Gerät ist das wahrscheinlichste.

Was wir aber hier hatten - und da haben wir ewig nach dem Auslöser gesucht: der FI ist ein sehr zuverlässiges und langlebiges Teil, aber kann mal defekt werden und so etwas auslösen. Bei uns war es der FI der PV-Anlage, der bei Sonnenschein rausflog. Danach hat er sich wieder einlegen lassen. Der wurde getauscht (kostet nicht viel) und seitdem ist er nie mehr rausgeflogen.

Bei welchen Stromverbrauchern kommt es vor, dass der FI auslöst? Ich würde mal darauf achten, ob da nicht ein bestimmtes Gerät der Auslöser ist.

Hertha60
Fragesteller

Eingeschaltet waren nur Kühlschrank und der Filter vom Aquarium. Beides kann ich nicht tagelang ausschalten um zu sehen, was passiert..