Fühle mich fremd?

15 Antworten

Ist völlig normal, aber was Merkels Leidenschaft ist, soll auch deine sein!^^

Es gibt keine Rassen. Selbst wenn deine Großmutter "100%" deutsch ist. DNA sagt alles. =D

Adrenalin99  13.07.2016, 15:37

Ups. Hätte mich genauer ausdrücken müssen. Ich meine damit, dass es keinen Menschen gibt, der 100% deutsch ist. Also keine absolut reine Rasse. :D

BTyker99  09.07.2016, 15:32

Natürlich gibt es Rassen. Hattest du keinen Biologie-Unterricht?

"Die zunehmende Meidung des Begriffs beruht vor allem auf der Verwendung für Menschenrassen. Dieses Konzept wurde und wird bis heute als Begründung für Rassismus herangezogen. [...] . Auch die Verwendung im Rahmen der biomedizinischen Forschung ist in Nordamerika weiterhin gängig und hat im Rahmen der genomischen Forschung im Zusammenhang mit der personalisierten Medizin seit etwa 2000 eher wieder zugenommen, auch wenn dies fachlich eher kritisch gesehen wird.[4]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Rasse

Ja das ist schon wahr,Zeiten ändern sich.

Da bist du leider nicht die Einzige, der es so geht. Viele fühlen sich so aufgrund dieser bitteren Realität - mich eingeschlossen.

Das haben wir davon, dass wir nicht auf die Straße gehen und nicht gegen solche Tendenzen demonstrieren. Wir Deutschen nehmen halt einfach alles so hin, was die Politik uns vorsetzt. Irgendwo sind wir dann auch selbst schuld dran.

Weshalb sollte ich micht denn irgendwo "fremd" fühlen?

Für ein Baby ist jeder, der nicht aus der Ursprungsfamilie stammt zuerst einmal fremd. Im Lauf des Lebens nimmt ein Mensch normalerweise langsam auch die weitere Umgebung und damit auch weitere, früher "Fremde" als bekannt und vertraut wahr. Als ausgewachsener Weltenbürger sollte man imstande sein die gesamte Weltbevölkerung als vertraut und bekannt wahrzunehmen. Man kann doch mit Jedem/er, der einem auf der Strasse begegnet, Kontakt aufnehmen, ihn/sie nach seiner/ihrer Herkunft usw. fragen und sich mit ihm/ihr beschaäftigen; dann sind "Fremde" nicht mehr fremd.

Wenn ein Mensch micht bereit ist, Neue/s kennenzulernen ist er ja gar nicht mehr lebendig!

ColonZero  09.07.2016, 17:09

Selbstverständlich ist er dann noch lebendig! Was hat der Umstand der Neugierde mit dem Lebenszustand zu tun? Rein gar nichts. Apathische und desinteressierte Menschen haben einfach nur eine andere Lebenseinstellung.

"Lebendig" als figurative Hyperbel zu nutzen ist m.M.n inadäquat.

Des Weiteren beantworte ich gerne deine Frage: In einem fremden Land, umgeben von fremden Menschen, wirst du dich fremd fühlen. Spätestens dann, wenn sie dich nicht akzeptieren und - schlimmer noch - nicht tolerieren.

Ein Mensch wird nicht zum - wie nennst du es? - "Weltenbürger" erzogen, sondern zu einem Menschen, der in der eigenen Kultur und lokalen Gesellschaft zurechtkommt. Diese mag ihm durchaus vertraut sein, aber doch nicht die ganze Weltbevölkerung! Welch Wahn! Allerhöchstens in einem objektiven Verständnis, der uns früh bewusst wird: Es gibt eine Menschheit und wir sind Teil dieser Menschheit. Dies suggeriert zwar ein Gefühl der Zugehörigkeit und Vertrautheit, aber nimmt es nicht die eigentliche Fremdheit.

Freilich ist eine Kontaktaufnahme mit Fremden möglich. Freilich lässt sich dadurch ein Fremder entfremden. Aber wer wäre denn verrückt genug, diese Prozedur bei jedem Fremden zu vollziehen? Ich jedenfalls nicht. Es ist auch gar nicht notwendig. Denn Fremdheit ist nur ein natürlicher Bestandteil des Menschen. Ob nun gegenüber fremden Menschen (gleich welcher Herkunft) oder fremden Kulturen oder fremden, weltlichen Begebenheiten. Fremde ist ein stetiger, wenn auch meist latenter Begleiter des Menschen. Ob er "gut" oder "böse" ist, hängt ganz von uns ab.