Ich fühle mich nicht zu Hause, hier in Deutschland...

7 Antworten

Du wirst dich wohlfühlen, wenn du auf Reisen warst. Je mehr Zeit man im Ausland verbringt, desto mehr weiß man es zuhause zu schätzen.
Als Deutsche fühlen kannst du dich, wenn du dich genauer mit deiner Geschichte, sprich mit deinen Vorfahren beschäftigst und auch mit der Geschichte Deutschlands, seinen vielen Traditionen und Eigenarten, und dir dann bewusst machst, das dies alles zu dir gehört und somit ein Teil deiner Identität ist.
Dass du dich zu Ausländern eher hingezogen fühlst, liegt bestimmt nicht daran, dass du hier nicht hingehörst, sondern wahrscheinlich, dass dich das Fremde fasziniert (weil es vielleicht nicht so alltäglich ist). Also: Ab mit dir in die weite Welt! Lern sie kennen, um deine Heimat umso besser kennenzulernen und zu verstehen. So machte das schon Goethe. :)

Hi,

Ich versteh Dich, bin in berlin kreuzberg als Deutscher unter Ausländern aufgewachsen und hab mich dort immer wohl gefühlt. Meine Eltern waren stets eher mit deutschen in Kontakt und dementsprechend konnten sie meinen lifestyle nicht verstehen. Ich bin mit 18 ausgezogen, hab lange und gerne im Ausland gelebt bis ich es mir nicht mehr leisten konnte und fühl mich eigentlich bis heute wenn ich Deutschland bin nur in der City West von berlin wohl. Ich komme in Gegenden wo es sehr deutsch ist einfach nicht klar, leben so wie es dich glücklich macht denn dein Glück ist wichtig. Klar muss man immer etwas Rücksicht nehmen gerade auf seine Eltern aber man kann sich ja auch nicht für sie verbiegen

Hi des liegt daran das um so älter du wirst ..von einem Riesen System erfasst wirst alles muss genau Ordnung ! Ordnung ! Lebe jedes Jahr 6 Monate auf kreta Wohnung mietest du ohne Mietvertrag deiner Vermieterin bringt dir Kaffee , der Polizist grüßt dich obwohl du zu schnell fährst , Freunde und bekannte hast du Überall wirst überall mit eingeladen Leute lassen dir trotzdem dein Frei Raum aber zeigen dir das sie da für dich sind …ich sag mal so in kreta reicht dir ein Zimmer und die Umgebung um glücklich zu sein …du kannst auch oben ohne als Mann spazieren es juckt keinen …in Deutschland würde man die Polizei rufen …Demokratie ist immer die diktaktur der Mehrheit …Deutschland ist kein offenes Land du bist nur interessant wenn du was Hast oder Vorteile bringst du verschwendest dein Lebenszeit mit Ängsten vor der Rente …die ersten Fragen wenn ich deutsche in kreta treffe sind wie machst du es mit der Versicherung ich hab keine …wenn tot dan tot verstehen sie nicht …neidisch sind sie auch ..und auch leider die Frauen in meiner Generation bin 32 da bist nur interessant wenn du was bieten kannst zum angeben beim Mädels haben da fällt dein Name ..wenn die Mädels aber dann über richtig Typen sprechen große starke Männer hätten sie alle gerne im Bett ..Problem was willst mit so einer deutschen Frau Küche kostet 20.000 Euro kochen findet net Stadt und es werden auch net jeden Tag Leute zum Essen geladen total einsames Leben liegt an der Erziehung der Eltern …also bin selbst Deutscher kann dir den Tipp geben Reise um die Welt du stellst fest Deutschland hat die besten Autos …so kannst die alle in Müll schmeisen ….zum Glück Multi kulti aufgewachsen ….

.. Eine Geschichte aus meinem Leben. Ich bin 31, weiblich. Als Kind haste ich meine Umgebung , alles was mit mir geschah passte zu meinem Wesen einfach nicht. Mit 17 began ich zu suchen nach etwas was ich mal verloren hatte .. Ich fuhr für ein paar Monaten nach England. Dort habe ich es auch nicht gefunden.. In meinem Inneren suchte ich meine Heimat. Durch Zufall bekam ich einen Job in Österreich, damals war ich 21. Der Arbeitgeber ermöglichte mir ein ganzes Haus als Unterkunft. Nach 3 Monaten stand ich vor der Haustür und sagte laut und deutlich: " Jetzt bin i ober Dohoam!" Ich bin keine Deutsche und natürlich auch keine Österreicherin, aber ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn man das Zuhause endlich mal gefunden hat.

Ich denke heutzutage sind die Grenzen sowieso schon sehr verschwommen ... es sollte eigentlich ein EUROPA sein mit vielen verschiedenen Nationalitäten und Kulturen. Natürlich gibt es noch viele Probleme, aber man sieht nicht mehr alles so eng wie früher.

Gegen deine Gefühle kannst du nichts machen ... es ist ja nichts schlechtes, wenn du dich mit "Ausländern" abgibst ... vielleicht fühlst du dich irgendwann wieder "deutscher" und wenn nicht, dann ist auch egal ... dann kannst du ja später mal ins Ausland ziehen, wo auch immer das sein soll. Bleib einfach so wie du bist ... offen für anderes!

emanuels  25.06.2011, 10:36

Super Antwort! Dafür bekommste 'nen Daumen hoch! ;-)

Mir geht es da sehr, sehr ähnlich: bin zur Hälfte deutsch und zur anderen Hälfte österreicher. Okay, nun ist Österreich ein zu Deutschland nahegelegenes Land. Trotzdem fühle ich mich dort (in Austria) nicht sonderlich wohl. Bin aufgewachsen in Deutschland und lebe nunmehr 23 Jahre lang hier. Man kann also sagen, Deutschland ist meine Heimat. Sehr wohl fühle ich mich aber auch hier nicht. Zumindest nicht in der Kleinstadt, in der ich seit 20 Jahren wohne. Werde sehr oft für einen Ausländer gehalten, aufgrund meines Aussehen. Wenn ich dann sage, ich bin Halb-Ösi, wundern sich die Leute. Sie rechnen wohl eher mit einem weiter entfernten Land. Naja. Ich bin mittlerweile auch ein bisschen stolz darauf, nicht für den "typischen" Deutschen gehalten zu werden. Denn ich fühle mich hier fremd. Ich kann glaube ich ganz gut nachvollziehen, wie es dir geht, annaM96...

Ludwig20  13.09.2011, 13:48
@emanuels

Tschuldigung aber bei Österreich musste ich lachen XD Österreicher und Deutsche sind nur staatlich getrennt, von der Abstammung und vom völkischen her gesehen, sind sie natürlich genau das gleiche Volk.

Das hört sich also für mich so an, als wärst du von Bayern nach Hessen gezogen und fühlst dich als Ausländer, lol XD