FFW Mitglie obwohl umzug?

3 Antworten

Theoretisch: Ja. Dich kann niemand daran hindern, nach zwei Jahren die Feuerwehr wieder zu verlassen oder aufgrund eines Umzugs die Wehr zu wechseln.

Ob das aber sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Blatt. Denn in zwei Jahren bist Du quasi "mitten in der Ausbildung" - der Regelfall ist nämlich, dass man innerhalb der ersten fünf Jahre die "grundlegenden" Lehrgänge wie Truppmann/frau, Sprechfunk, Truppführer/in sowie ggfs. Atemschutz und Maschinist/in (sowie ggfs. weitere, örtlich benötigte Ausbildungen) absolviert. Und ein Wechsel mittendrin macht die Sache sicher nicht einfacher. Gerade auch dann nicht, wenn Du noch die Bundesländer wechselst. Denn nicht jede Ausbildung wird überall anerkannt.

Aus Sicht Deiner Feuerwehr ist das natürlich auch alles andere als gut. Denn Du kostest der Wehr bzw. Gemeinde dann in den ersten zwei Jahren sehr viel Geld (Bekleidung, Ausbildung usw.) - und verlässt die Wehr wieder, ehe Du einen wirklichen Nutzen (als voll ausgebildete Einsatzkraft) bringst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Selbstverständlich kannst du deiner örtlichen FF beitreten und sie nach zwei Jahren wieder verlassen. Dem steht keine Rechtslage im Wege. Im Grunde fehlt darin aber (in meinen Augen) der Sinn. Du bist nach zwei Jahren grade so eben mit der Grundausbildung fertig und musst dann wieder in eine andere FF wechseln, um im schlechtesten Falle die gesamte Grundausbildung wiederholen zu dürfen. Bedenke, dass jede Feuerwehr ihre Ausbildung selbst gliedert und regelt und auch, welche Ausbildungen von externen Feuerwehren anerkannt werden (bei uns im Rahmen der FF zum Beispiel gar keine).

Im Endeffekt musst du das selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby

Huass
Beitragsersteller

ich möchte ja nach 2-3JAhren villeicht die Feuerwehr wechseln

Huass
Beitragsersteller
@Huass

in welchem Bundesland bist du?

Ich war bis jetzt in 3 verschiedenen Feuerwehren. Meine Lehrgänge und Dienstgrade konnte ich jedes Mal problemlos mitnehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Huass
Beitragsersteller

d.h. du meinst ich soll mich bei der FFW melden?

Bomberos911  27.11.2022, 20:47
@Huass

Ja, einfach mal vorbeischauen. Schau ob die Chemie stimmt