Feuerwerk kaufen - Ab welchem Alter?

4 Antworten

Es gibt das sogenannte Klasse 1 Feuerwerk das unter 18 erlaubt ist- Darunter fallen kleinere Sachen wie z.B. Feuervögel, Dicke Brummer, Knallteufel, kleinere Vulkane usw..)

Raketen, Böller und Batterien fallen unter Klasse 2 die sind ab 18 erlaubt.

Tip: Im Geschäft nachfragen was alles unter Klasse 1 bzw 2 fällt Da gibts einzelne Sets wo draufsteht "Jugendfeuerwerk" unter 18 etc..

Viel spaß

Michi

Es gibt die kleineren Sachen, die du an 12 kaufen kannst und die größeren ab 18

Jeder in Deutschland erlaubte pyroteschnische Artikel trägt eine Prüfnummer der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, die sogenannte BAM-Nummer.

Aus dieser Nummer läßt sich das erforderliche Mindestalter ablesen:

  • BAM-F1-xxxxx ab 12 Jahre
  • BAM-F2-xxxxx ab 18 Jahre
  • BAM-P1-xxxxx ab 18 Jahre

klasse 1 ab 14 klasse 2-3 ab 18

Sasa1202
Beitragsersteller

was ist klasse 1 und 2 und 3? :o

noerm  12.10.2020, 12:31
@Sasa1202

Kat F1 ab 12

Kat F2 ab 18

Kat F3 i.d.R. ab 21 und nur mit Erlaubnis §27 SprengG, §7 oder §20