Feuerwerk aus Tschechien kaufen?

5 Antworten

Wenn dich die Cops anhalten, werf einfach 3-4 Böller auf die, mach ich auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte FlorianH246 bestätigt

Es ist zumindest nicht grundsätzlich verboten. Die Zulassung von Feuerwerk gilt EU-weit.

Allerdings gibt es in Tschechien Artikel in F2 frei zu erwerben, die hier nur mit entsprechender Erlaubnis legal sind. Es reicht also nicht darauf zu achten, dass ein Artikel Kategorie F2 hat.

Man muss sich schon gut auskennen um nicht versehentlich etwas illegales nach Deutschland mitzunehmen. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

Letztendlich bekommst Du fast alles was Du von dort legal nach Deutschland mitnehmen kannst vor Silvester auch direkt in Deutschland.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk ist mein langjähriges Hobby

Vorsicht, nicht alle F2 Böller sind erlaubt!

Solltest Dich besser vorher genau informieren, was erlaubt ist und was nicht, denn sonst kann die Einfuhr ernsthafte strafrechtliche Folgen haben!

Raketen beispielsweise dürfen nicht mehr als 20 Gramm Netto-Explosivmasse haben und es dürfen keine Pfeifsätze dabei sein.

Und sobald du in Deutschland bist, brauchst du ggf. eine Ausnahmegenehmigung oder einen Gewerbeschein für den Erwerb von Pyrotechnik unter dem Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

ich meine wen du es nur an silvester zündest oder eine genemigung hast da ja

es braucht eine CE Zertifizierung (kein China Export :-))

HeinrikH  25.09.2024, 16:19

Das kommt fast alles aus China. Muss halt nur die entsprechenden Zulassungsverfahren in der EU durchlaufen haben.

geheim007b  25.09.2024, 16:29
@HeinrikH

klar, ich meinte damit eine echte CE Zertifizierung und nicht das Fakesiegel China Export.

Lukasxyz267www
Beitragsersteller

Naja, da gibt es ja auch genug dort mit CEO ist dort der Preis deutlich besser als in Deutschland