Feuerwehrschild am Privat PKW erlaubt?

Bin natürlich auch in der Freiwilligen Feuerwehr

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Feuerwehr" ist rechtlich nicht geschützt.
Und Du gibst ja nicht vor etwas zu sein (Feuerwehrangehöriger), dass Du nicht bist - insofern liegt auch keine Amtsanmaßung vor.

Sofern das Schild also nicht leuchtet oder reflektiert (das wäre dann wiederum eine eintragungspflichtige Beleuchtungseinrichtung), ist das vollkommen legal.

Nur so "grundlos" auch relativ sinnlos. Was möchtest Du damit erreichen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

CKBoy05
Beitragsersteller

Bin in der Freiwilligen Feuerwehr und wenn ich auf ein Einsatz fahre das die Leute verstehen warum ich so fahre wie ich fahre und weil es in der heutigen Gesellschaft etwas ist worauf man stolz sein kann sowas freiwillig zu machen machen nicht viele

26Sammy112  17.07.2024, 12:32
@CKBoy05
wenn ich auf ein Einsatz fahre das die Leute verstehen warum ich so fahre wie ich fahre

Da wird Dir das Schild aber nicht allzu viel bringen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst leuchtgelbe Dachaufsetzer in der Regel nur von wenigen Verkehrsteilnehmern überhaupt wahrgenommen und beachtet werde. Magnetschilder an der Karosserie bringen noch weniger.

Vor allem dann nicht, wenn Du es immer, also dauerhaft, angebracht hast. Denn dann können die Menschen nicht sehen, ob Du wirklich im Einsatz bist oder nicht. Davon einmal abgesehen, dass das Schild ja auch nicht aussagt, dass Du im Einsatz bist.

und weil es in der heutigen Gesellschaft etwas ist worauf man stolz sein kann sowas freiwillig zu machen machen nicht viele

Naja... rund 1 Millionen Männer und Frauen in Deutschland zuzüglich die Ehrenamtler beispielsweise vom THW, von den HiOrgs usw. ;-)
Aber Du hast natürlich Recht: Es machen zu wenige!

Dennoch ist das Schild dann etwas unpassend, weil es keine klare Aussage hat. Ein Aufkleber "Freiwillige Feuerwehr Musterhausen" oder andere Werbeaufkleber wären da deutlich effektiver.

Ja darfst du, es bringt dir aber nichts. Wenn überhaupt könnte ein Dachaufsetzer mit „Feuerwehr im Einsatz“ etwas bringen, dieser sagt zumindest aus, das du im Einsatz bist. Bei dem Schild ist nicht erkennbar ob du im Einsatz bist oder nicht und ich glaube kaum ein Verkehrsteilnehmer denkt darüber nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Viele haben an ihren Fahrzeugen in irgendeiner Weise Hinweise darauf, das man bei der Feuerwehr ist. Das kann vom DFV Schild in der Windschutzscheibe bis zum Aufkleber "Feuerwehr Musterdorf" auf dem Heck gehen.

So wie auf deinem Bild finde ich es aber irgendwie unpassend, aber nicht verboten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Die Mangnetschilder machen nur Sinn wenn es ums Parken auf dem Feuerwehrgelände während Einsatz geht.. Bringt sonst garnix und die fliegen gerne mal auf Autobahnen herum wenn die Geschwindigkeiten höher werden.. Ich würde es lassen und nur verwenden wenn erforderlich. Im Zivilfahrzeug schafft es keine Sonderrechte, auch nicht wenn du mit Überhöhter Geschwindigkeit zur Feuerwache unterwegs bist..

26Sammy112  17.07.2024, 13:46
Im Zivilfahrzeug schafft es keine Sonderrechte, auch nicht wenn du mit Überhöhter Geschwindigkeit zur Feuerwache unterwegs bist..

Prinzipiell richtig, aber etwas missverständlich ausgedrückt...

Ein wie auch immer geartetes Schild hat, wie Du richtig schreibst, keinerlei Einfluss auf eventuelle Sonderrechte.

Was aber nichts daran ändert, dass der Feuerwehrangehörige nach der Alarmierung auf dem Weg zum Feuerwehrhaus mit dem Privat-Pkw durchaus Sonderrechte in Anspruch nehmen kann (z.B. maßvoll überhöhte Geschwindigkeit usw.). Nur braucht es dafür eben kein Schild oder eine andere Kennzeichnung - ganz im Gegensatz zu den Wegerechten, die Blaulicht und Signalhorn voraussetzen und an ein Fahrzeug gebunden sind (während Sonderrechte an die Person gebunden sind).

...würde sagen wenn du nicht im Einsatz bist, ist es verboten.