Feuerwehrmann werden mit 33: Braucht man eine technische Ausbildung?

Sehe ist ein Muss.

2 Antworten

Du sprichst von der Berufsfeuerwehr?

Nun, auch heute noch ist eine vorherige Berufsausbildung meist Voraussetzung. Das muss nicht immer zwingend eine handwerklich-technische Ausbildung sein, es wird allgemein eine "dem Feuerwehrdienst dienliche" Ausbildung verlangt - wobei es in den Städten unterschiedliche Auslegungen gibt, was "feuerwehrdienlich" ist.

Allerdings gibt es heute auch mehr und mehr Städte, in denen die Berufsfeuerwehr-Ausbildung als Direkteinstieg ohne vorherige Ausbildung absolviert werden kann. Auch da gibt es ganz verschiedene Programme - meist ist es aber so, dass dann das handwerklich-technische Wissen im Rahmen der Feuerwehrausbildung vermittelt wird, wobei sich die Ausbildungszeit dann aber verlängert.

Letztendlich musst Du Dich also bei der jeweiligen Berufsfeuerwehr erkundigen, welche Möglichkeiten und Voraussetzungen dort gelten, da es hier keine bundesweit einheitlichen Regeln gibt.

Weiterhin könnte das Alter ein Problem werden. Da das Feuerwehrwesen dem Landesrecht unterliegt, gelten auch hier von Bundesland zu Bundesland verschiedene Altersgrenzen. In einigen Bundesländern gibt es keine Obergrenze, in denren gelten Grenzen von 29 Jahren (RLP) bis hin zu 42 Jahren (NRW), in einigen Bundesländern ist das auch abhängig von der angestrebten Laufbahn (z.B. Bayern: mittlerer Dienst 20 Jahre, gehobener Dienst und höherer Dienst 45 Jahre).

Infos zu den Altersgrenzen erhälst Du hier (auf Seite 6 und 7): https://www.feuerwehrverband.de/app/uploads/2020/05/2017_12_DFV-Informationen_Altersgrenzen_JF_FF_BF_WF.pdf

Davon einmal abgesehen: Sollte es mit der Berufsfeuerwehr nicht klappen - die Freiwillige Feuerwehr sucht auch immer Kräfte ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Siehe Webseite der entspr. Feuerwehr. Manche bieten Ausbildungen, wodurch man nicht z. B. eine handwerkl. Ausbildung vorher gemacht haben muss.

notting

PS: An deiner Stelle würde ich im vorherigen Thread den Link zu diesem Thread ergänzen, nicht dass sich Helfer verarscht fühlen, weil im vorherigen Thread nicht steht, dass du dich schon Richtung Feuerwehr orientierst und sie deswegen unnötig viel allg. Zeugs schreiben bzw. die Antwort zum Bereich Feuerwehr hier besser aufgehoben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung