Feuerwehrmann anschreiben?
Hallo, ich habe eine Wichtige Frage.
Ich mache momentan eine Ausbildung Als Gesundheits- und Krankenpflegerin ich bin im 1 Lehrjahr und noch in der Probezeit . Ich habe davor ein FSJ ( Freiwiliges-Soziales-Jahr) gemacht es war eine gute Erfahrung . Ich liebe es, Menschen zu Helfen .
Das Problem was ich habe, dass mich das so Langweilt die Theorie und die Praxis es ist Gefühlt immer das gleiche "Patienten waschen ect ".
Wie gesagt ich liebe die Arbeit menschen zu helfen . Wir hatten vor kurzen ein Menschen-Leben-Retter Kurs, da war ein Feuerwehrmann +Notfall Sanitäter.
Ich hab mich mit den so gut verstanden und die Arbeit Intressiert mich auch sehr.
Ich bin sehr Verwirt, weshalb ich neben meiner Ausbildung den Rettungshelfer Kurs machen möchte.
Das wäre sehr gut mit dieser Ausbildung vereinbar und meine Lehrerin meinte es dürfte kein Problem sein. Jetzt wollte ich mir Informationen holen.
Der Feuerwehr, der auch Notfall Sanitäter ist ( Siehe letze Frage) hat mich auf facebook geaddet .
Er bildet auch Rettungsdiensthelfer aus, soll ich ihn einfach anschreiben und nach Fragen oder kommt das eher blöd? Weil ich , möchte mich einfach mal Informieren?
Danke für Eure Antworten
2 Antworten
Frag ihn einfach, der freut sich bestimmt. Schaden wird dir dieser Lehrgang nicht, weil Notfallmedizin in der normalen Ausbildung sowieso zu kurz kommt.
Im 1. Lehrjahr werden übrigens die Grundlagen gelehrt. Und Grundpflege ist eine sehr wichtige Grundlage.
Das Spannende kommt ab dem 2. Lehrjahr.
Notfallmedizin kommt im Rettungshelfer Lehrgang auch zu kurz, das sind die oberflächlichsten Grundlagen die man da lernt, ich glaube jeder Krankenpfleger kennt sich da besser mit Notfallmedizin aus.
Wenn du nur fragst, passiert nichts. Wenn du dich für den Lehrgang einschreibst, solltest du das vorab allerdings mit deinen Ausbildern bzw. Praxisanleitern klären.
Frag ihn doch einfach. Sag, dass dir der Lehrgang gefallen hat und du gerne noch mehr lernen würdest und wie dort der Ablauf wäre.
Frag dabei insbesondere nach den Lehrgangszeiten, um herauszufinden, ob sich das mit deinen Arbeits- und Schulzeiten überschneidet.
Wie würdest du den das formulieren so wie Hallo, danke für den Lehrgang.. oder wie genau bin da so schlecht
Wenn das neben deiner Ausbildung möglich ist kannst du das machen, schaden kann es nicht, jedoch verstehe ich nicht warum. Der Rettungshelfer Lehrgang ist sehr oberflächlich und vermittelt nur die Grundlagen der Notfallmedizin, ich denke jeder Krankenpfleger nach der Ausbildung versteht mehr von Notfallmedizin. Wenn dich das Thema so interessiert kannst du ja vielleicht nach deiner Ausbildung nochmal was in die Richtung machen.
Ich denke es wäre für dich sinnvoller dich einfach ehrenamtlich zu engagieren z.B. in einer Bereitschaft im Katastrophenschutz, da lernst du auch die notfallmedizinischen Grundlagen und kannst diese im Einsatz anwenden. Die Option einer freiwilligen Feuerwehr beizutreten gibt es natürlich auch.
Hey danke für die Antwort. Das ist aber leider bei uns nicht so... die schule meinte das ist nicht relevant für die ausbildung.. aber danke ich werde mich informieren ❤️
Ja, wirklich relevant ist es nicht, aber da ein Krankenpfleger mehr von Medizin versteht, weiß man automatisch auch mehr von Notfallmedizin. Wie gesagt, ein Engagement im Katastrophenschutz kann ich dir nur empfehlen.
Aber kann ich gefeuert werden? Wenn ich ihm schreibe weil er kommt noch mal um mit uns ein tag zu machen deshalb? Oder hat es keine Konsequenzen