Meine Eltern haben Unrecht, oder?

5 Antworten

Deine Eltern haben durchaus Recht. Man braucht nicht zwingend eine Ausbildung. Du hast aber auch recht. Besser wäre es.

Allerdings sage ich es mal so: Du jammerst die ganze Zeit, dass du keine Ausbildung bekommst bzw. keine machen möchtest. Du möchtest Geld verdienen. Da würde ich dir als Eltern irgendwann auch sagen 'Ausbildung willst du nicht, also geh arbeiten. Dann gibt es halt nur Jobs, die man ohne Ausbildung bekommt'.

In diesem Sinne: Auf den Kontext kommt es an!

Aufgebaer
Beitragsersteller

Nein die meinen wirklich ohne Ausbildung kann man auch aufsteigen.

BeviBaby  30.08.2024, 18:31
@Aufgebaer

Kann man auch. Je nach Betrieb, je nach tätigkeitsbereich.

Aber ich sage es mal so: Dadurch keine Ausbildung zu haben schränkst du natürlich die Möglichkeiten ein das irgendwann zu erreichen.

Dennoch: Arbeiten ohne Ausbildung ist besser als zu Hause zu versumpfen.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@BeviBaby

Aber dann steckst du fest in der hilfsarbeit

Aufgebaer
Beitragsersteller
@BeviBaby

Welche Branche kannst du denn ohne Ausbildung aufsteigen?

BeviBaby  30.08.2024, 18:37
@Aufgebaer

Vermutlich jede, bei der nicht für die Berufsausübung zwingend ein Abschluss verlangt wird und wo du z.B. einen eher kleineren Betrieb findest, der bereit ist dir eine Chance zu geben. Da musst du dann aber natürlich auch entsprechende Leistung erbringen und das sehe ich bei dir auch nicht als einfach, denn du erwähnst ja immer, dass du (laut eigener Aussage) praktisch nicht belastbar bist.

Wie gesagt... nur weil es MÖGLICH ist, heißt das nicht, dass es EINFACH ist. Erst recht nicht für dich.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@BeviBaby

Das problem ist ich kann mir wohl keine ausbildung leisten.

BeviBaby  30.08.2024, 18:40
@Aufgebaer

Nein, ist es nicht. Das erzählen dir hier unzählige Menschen. MÖGLICH wäre es. Es braucht nur Disziplin und ein Ausbrechen aus der Komfortzone. DA liegt das Problem.

Du willst, willst, willst, bist aber nicht bereit die Anstrengungen in Kauf zu nehmen, die das mit sich bringt. Kann ich verstehen, ist aber letztlich deine Sache und nicht meine.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ok, und wie soll ich mir eine Ausbildung leisten? Soll ich dann im Zelt leben?

Wenn man mal Deine ständigen langatmigen Ausführungen in 109 !!! mehr oder wenig inhaltlich identischen Fragen in nur 5 Tagen betrachtet, kann man nur sagen, dass Du überhaupt nicht gewillt bist an Dir zu arbeiten, Dich zu ändern - Du scheinst schlichtweg zu faul zum arbeiten zu sein.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Sagt wer?

Schon extrem rätselhaft, wie man als Eltern so eine Einstellung haben kann ...
Du hast natürlich recht . Es ist DEIN Leben und du solltest in jedem Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Ziel haben. Viel Erfolg !

Aufgebaer
Beitragsersteller

Aber dafür brauche ich finanzielle Unterstützung

blackbarefoot  30.08.2024, 18:36
@Aufgebaer

Da gibt es auch Lösungen für. Ich würde an deiner Stelle mal zur Arbeitsagentur zur Berufsorientierung gehen und dein Problem schildern. Zudem gibt es Berufsausbildungen, wo man bereits während der Ausbildung Vergütungen bekommt. Eventuell gibt es dann unter Umständen, wie auch immer, so eine Art "Aufstockung" vom Amt dazu.

Deine Eltern haben Unrecht. Je besser deine Ausbildung ist, desto besser ist Einkommen, desto sicherer ist der Arbeitsplatz und höher deine Zufriedenheit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Sie haben natürlich nicht recht