Feuerwehrcode?

5 Antworten

Ich bin jetzt seit knapp 16 Jahren bei der Feuerwehr, habe den Begriff aber noch nie so wirklich gehört. Ich denke aber, das es bedeuten kann das man seine eigene Feuerwehr (entweder als Fahrzeug auf Status 1 oder als Feuerwehrmitglied) über die Leitstelle alarmieren lassen kann.

Man stellt beispielsweise auf einer Bewegungsfahrt eine Ölspur fest. Dann funkt man die Leitstelle an und informiert sie darüber. Gleichzeitig fordert man eine Alarmierung der eigenen Wehr um z.B. Unterstützung zu erhalten.

Ob meine Theorie wirklich richtig ist kann ich leider nicht sagen, aber so könnte ich es mir vorstellen.

Lg Martin

Hi,

in Deutschland gibt es keine Codes die man ins Funkgerät rein schreit nach dem Motto "10-4" etc.

was du meinst ist, wenn man über die Leitstelle weitere Kräfte benötigt. Dann gibt es im Fahrzeugfunkgerät eine Statustaste, in dem Fall den Status "0". Sollte sich der Disponent der Leitstelle melden gibt man dann durch "Eigenanforderung Notarzt", "Eigenanforderung Polizei" etc.. Dann weiß der in der Leitstelle, dass du einen Notarzt oder die Polizei zu deiner Einsatzstelle Nachalarmieren willst.

Anders ist es, wenn man einen Unfall vorfindet, dort gibt man dann noch die Adresse mit an (sollte klar sein).

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr Truppführer

Nonameguzzi  28.04.2020, 06:43

Du drückst aber nicht den Nuller für ne Statusmeldung mit Nachforderung?

2punkt0T  28.04.2020, 17:52
@Nonameguzzi

naja, die Null ist überall der Notruf, in diversen Großstädten auch der "priorisierter Sprechwunsch". Wenn du schnell die Pol oder nen RTW/NEF brauchst, wartet man in Berlin schon mal 5 Minuten in der Schleife. Vor allem wenn es größere Einsätze auf dem Kanal gibt.

bei ner laufenden Rea eher schlecht.

Nonameguzzi  28.04.2020, 18:18
@2punkt0T

Naja... Wenn man reden will den Fünfer sonst anfunken (dann will man ne direkte Antwort) oder sonst halt den Funkspruch mit "Wichtig!" Beginnen

2punkt0T  28.04.2020, 18:35
@Nonameguzzi

bei uns in Berlin sind +-35 - 40 Autos auf einem Funkkanal. Was meinst was passiert wenn ich dort einfach Reinfunke?. Keiner weiß wer es war und dir wird nicht geholfen. Somit haben wir die 0 für Eiligen Sprechwunsch, das ist dann ein Sprechwunsch der als Eilmeldung auf dem Funkerplatz erscheint.

wie gesagt, ist halt Länderabhängig. Wenn es Samstagabend ist, gibt es viele kleine Brände, Türöffnungen etc. wenn du dann die 5 für eine Nachalarmierung drückst, bist du auf der Liste schnell der 12. Wenn man sagt ein Sprechwunsch dauert +-30 Sekunden, sind das schnell 6 Minuten. Bei ner Laufenden Rea relativ schlecht :).

Das ganze ist dann aber Situationsabhängig, für nen Verkehrshindernis, Ölspur oder weiteres LHF wird der in der Leitstelle auch fragen ob ich den Schuss nicht gehört habe die 0 zu drücken :).

Die Einsatzstichworte der einzelnen Leitstellen können stark voneinander abweichen (Beispiel: bei uns werden Brände in genau vier Stufen eingeteilt, während andernorts eine zweistellige Zahl an Stichworten für Brände existiert) und dementsprechend kann "Eigenanforderung" verschiedene Bedeutungen haben.

In Deutschland habe ich davon allerdings auch noch nie gehört.

Ich hab das in 40 Jahren auch noch nicht gehört.

Woran kann das liegen? Nun zunächst mal daran das wir 16 Bundesländer haben in denen jeder sein Ding macht. Teilweise arbeiten nicht mal die Leitstellen eines Bundeslandes mit dem gleichen Stichwortkatalog.

Du wirst dich also, dort wo du es gehört hast, fragen müssen welche Bedeutung es hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Eigenanforderung" ist eine Alarmierungsbezeichnung, welche aber mehr in Österreich statt in Deutschland geläufig ist.

Um jetzt kein Halbwissen zu verbreiten, frag doch selbst an der Stelle nach, wo du die Bezeichnung gehört hast.