Feuerwehrauto Motor?

4 Antworten

Ja, das gibt es und mancherorts wird auch vorgewärmt bei der Feuerwehr. In der Masse dürfte dies aber nicht der Fall sein. Bei uns hängen die Autos lediglich an Strom und Druckluftversorgung und sie stehen in einer beheizten Halle, mehr wird bei uns nicht geboten.

Erfahrungsgemäß geht es aber auch ohne. Meistens läuft der Motor bereits so 2 Minuten bis man ausrückt, weil gewartet wird bis das Auto besetzt ist, dann ist er schon ein bisschen warm und auf der Anfahrt wird das dann. Probleme hatten wir damit nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ich kenne keine Wehr im Umkreis, bei der das so ist.

Was nicht heißt, dass es nicht irgendwo tatsächlich gemacht wird.

Unsere Fahrzeuge hängen in der beheizten Halle an Ladestrom und Druckluft, aber keine Motorvorwärmung.

Im Normalfall lässt der erste der beim Einsatz ankommt die Fahrzeuge an und dann dauert es noch ein paar Minuten, bis das Fahrzeug voll besetzt ist und ausrückt.

Das dürfte reichen, um erhöhtem Verschleiß vorzubeugen, zumal unsere Maschinisten sowieso nicht fahren wie die Henker.

alex00000555
Beitragsersteller

Ja ich bin ja auch nicht davon ausgegangen das die fahren wie Henker. Ich meine damit das zum Beispiel wie pumpen und solche Sachen denn wahrscheinlich kalten Motor Stressen und dadurch schneller kaputt gehen

Ja, das gibt es. Allerdings eher bei Berufsfeuerwehren bzw. enigen sehr modernen Feuerwehrhäusern der Freiwiligen Feuerwehren. 80 bis 90% dürften so einen "Luxus" aber wohl nicht haben.

Vielerorts ist man froh, wenn man sowas wie eine Druckluft- und Elektroladeerhaltung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Teilweise ja. Ebenso bei Rettungswagen

alex00000555
Beitragsersteller

Um die Motoren zu schonen richtig deshalb an der Seite das Kabel am Fahrzeug

DerBayer80  21.09.2024, 13:39
@alex00000555

Ja und nein. Je nach Wache und Einsatzzweck dient das Kabel auch der Ladeerhaltung des Fahrzeugs, darüber werden auch die Funkgeräte und andere nötige Dinge an Bord geladen

wiki01  21.09.2024, 13:35

Zumindest in den 70ern nicht. Ich war als Kind häufig auf der Feuerwache, an der mein Vater Wachanteilungsleiter war. Wenn da Motoren gelaufen wären, würde ich mich daran erinnern.

DerBayer80  21.09.2024, 13:37
@wiki01

Wenn dann laufen die nicht, die Motoren werden elektrisch Vorgeheizt. Das gibt es schon ewig