Feuerwehr Prüfung?

4 Antworten

Ein schriftlicher Teil und ein praktischer Teil... die Detailausführung ist dann so, wie sie die Ausbilder für richtig halten.

In meinem Fall bestand der schriftliche Teil aus einem Ankreuztest und einem Standard-Löschangriff als Gruppe. Bei ersterem hätte man sich wirklich mit Absicht dumm anstellen müssen, um durchzufallen. Bei letzterem hieß es gegenüber der Gruppe "passt soweit" und das war's.

Das ist in jeder Feuerwehrschule anders 🤷

Ich habe damals nach jedem Modul einen schriftlichen Test geschrieben (okay, Knoten und Stiche nicht 😂) und zum Ende der Grundausbildung hin als Laufbahnprüfung einen Test über die gesamten Themen und dazu zwei Einsatzübungen: Brandschutz (Kellerbrand mit zwei vermissten Personen) und technische Hilfeleistung (Person in Schacht gestürzt).

Das war 2012 in NRW, falls das von Belang ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil.

Bei meinem Schriftlichen Teil waren es rund 100 Ankreuzfragen.

Der Praktische Teil war ein Standard-Löschangriff als Gruppe, wo man die Position vorher ausgelost hat.

Du schreibst eine schriftliche Prüfung und machst danach eine praktische Prüfung bestehend aus dem Gelernten. :-)

Woher ich das weiß:Hobby