Feuerwehr kleidung?

5 Antworten

Letztendlich gibt es dafür keine klaren Regeln - das muss jede Feuerwehr für sich festlegen.

Dass die PSA im Feuerwehrhaus lagern sollte, das ergibt sich schon aus den Unfallverhütungsvorschriften. Denn bei einem Tragen der PSA beispielsweise im privaten Pkw oder zu Hause können ggfs. an der Kleidung haftende gefährliche Stoffe und Partikel in den privaten Bereich verschleppt werden.
Allerdings ist es auch heute noch nicht selbstverständlich, dass der hierfür notwendige Platz in den Feuerwehrhäusern auch wirklich zur Verfügung steht. Es gibt leider noch genügend Feuerwehren, die über eine kleine Garage verfügen, in die gerade einmal das Fahrzeug hineinpasst. Dort wird dann eben häufig doch die PSA mit nach Hause genommen.

Die Ausgehuniform lagert in der Regel zu Hause.

Mit der Tagesdienstkleidung, sofern vorhanden, wird das ganz unterschiedlich gehandhabt. In den meisten mir bekannten Wehren wird die zu Hause aufbewahrt und die Kameraden/innen erscheinen dann in Tagesdienstkleidung zum Dienst und tauschen diese im Feuerwehrhaus ggfs. gegen die PSA. In einigen Wehren ist es aber auch so, dass man in zivil ins Feuerwehrhaus kommt und dann, abhängig vom Dienst/Einsatz/... dann dort die zivile Kleidung gegen die dort aufbewahrte Tagesdienstkleidung oder die PSA tauscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Einsatzkleidung, also die PSA gehört immer ins Gerätehaus, die hat Zuhause nichts verloren. Sowohl die schwere (Brandschutzkleidung), als auch die leichte (TH-Kleidung) müssen grundsätzlich immer im Gerätehaus sein.

Die Tagesdienstkleidung (sofern vorhanden), ebenso die Ausgehuniform darf in der Regel Zuhause bleiben, kann jedoch auch im Spind gelagert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Bei uns:

Einsatzkleidung verpflichtend im Spind, Tagesdienst und Dienstanzug optional auch zuhause. Ich hab die Tagesdienst trotzdem im Spind.

Das kann aber jede Feuerwehr für sich regeln.

Einsatzkleifung gehört ins Gerätehaus. Tagesdienstkleidung u.U. auch, hier solltest du Rücksprache mit der Führung halten.

Sofern es keine andere Regelung gibt ist die Ausgehuniform zu Hause zu "lagern"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Müsstest das mal mit deinem Ortsbrandmeister also deinem leiter besprechen ich hab atemschutz sachen und th sachen alle im Gerätehaus, aber ich kenn welche die haben ihre th hose und Stiefel zuhause