Kosten Ausbildung bei Freiwilliger Feuerwehr
Hallo Leute,
Ich stehe vor der Wahl ob ich in die Heimische Freiwillige Feuerwehr eintrette, würde dies furchtbar gerne tun da es mir gefällt anderen zu helfen und auch die Technik gefällt mir.
Es gibt jedoch einen Hacken bei der Sache: Ich bin psychisch nicht so belastbar wie andere und habe Angst das ich merke das ich mit dem Dienst bei der FF nicht klarkomme wegen den, teils doch extremen Situationen (Tote, Amputierte Körperteile etc.) und deshalb relativ schnell wieder aus der FF austrete. Muss ich in diesem Fall die Ausbildungskosten zurück erstatten?
Hoffe Jemand weiß so etwas.
P.S. Wohne in NRW
4 Antworten
Normalerweise bist du sowieso das erste Jahr nur "auf Probe ", bei uns ist das jedenfalls so.
In der Zeit fängt zwar auch schon die Ausbildung an aber man ist so gut wie nie ganz vorn mit dabei.
Der Zeitraum reicht aber für dich um zu sehen, was normalerweise so an Einsätzen bei der entsprechenden Wehr aufläuft.
Die meisten Wehren auf den Dörfern haben meist seit Jahrzehnten keine richtig schlimmen Verkehrsunfälle oder sonstige Ereignisse wo Menschen zu Schaden kommen gehabt, bei Wehren an Autobahnen oder sonstigen Verkehrsknotenpunkten sieht das schon anders aus.
Da kann das schon mal sein das man ein Mal die Woche einen LKW-Fahrer rausschneiden muß, so wie das bei unserer Nachbarwehr der Fall ist.
Bei uns hingegen sind richtig schlimm verletzte Personen seit Jahren nicht mehr vorgekommen und das trotz ca. 30...35 Einsätzen jedes Jahr.
Sollte so ein Einsatz aber tatsächlich mal vorkommen, werden sowieso diejehnigen vorgeschickt, die sowas vermutlich besser wegstecken können, das läuft dann aber immer freiwillig ab.
du wirst nicht ausgebildet. eine freiwillige feuerwehr setzt sich aus leuten zusammen, die anwalt, rechtsmediziener oder gärtner sind.
dann erntstehen natürlich auch keine ausbildungsgebühren.
oder sehe ich das falsch???
naja, das da Anwälte, gärtner, bauarbeiter etc. sind ist ja grundsätzlich nicht falsch, bei uns im LZ haben wir sämtliche Berufsgruppen vertretten. ABER die sind natürlich ausgebildet damit die Wissen was man machen muss und wie die Geräte funktonieren. FF ist ja nur ein "Hobby" da bekommt man kein Geld und muss halt irgendwo irgendwas machen =D
Natürlich wird man da ausgebildet was denkst du denn, du musst doch wissen was zutun ist wenns brennt
nein musst du nicht, du bekommst sowieso nicht die komplette ausbildung von anfang an. du bekommst erstmal dein TM und ggf. sprechfunk und atemschutz das wars dann auch erstmal. und jenachdem wo du bist wirst du nie ein abgerissenes köörperteil sehen (habs in 15 jahren ff nicht erlebt, und ich hab viel erlebt) weil der RD meistens früher da ist als ihr. Jenachdem wo du bist steht das was ausserhalb der Einsätze ist (übungen/treffe/Versammlungen) eh eine wichtigere Rolle.
Mein Onkel ist Zugführer bei ner FF und er hat mir halt ein paar Dinge erzählt die mich etwas schokiert haben, deshalb kam diese Vermutung auf. Aber deine erklärung mit den 15 Jahren beruhigt mich wieder etwas. Denke mal ich werde einfach mit einem Mann aus unserer FF sprechen...
Wir wohnen hier leider auf dem Land und der RD muss erst aus der Nachbarstadt anrücken. Aber ich glaube du hast Recht mit der Rolle der Kamaradschaft.
es ist auch immer unterschiedlich, ich war im rhein-sieg-kreis an der grenze nach Brühl (vll sagt dir das ja was kommst ja auch aus nrw) da wurde der RD auch von der Nachbarstadt geholt weil wir keinen hatten und die waren trotzdem immer zuert da. Wenn du Pech hast haste ne Wehr die jeden tag solche Einsätze hat wo du heulend und kaputt nachhause kommst, aber das is eher selten der Fall. die richtig üblen Einsätze hab ich erst erlebt seit dem ich auch RD fahre. Also ich find die FF ist in erster Linie für die Kameradschaft gut und die Einsätze werden dann "nebenbei" gefahren. Ich hoffe ich konnt dir bisschen weiter helfen, und wünsch dir viel Spaß bei der FF
Hallo.
Grundsätzlich werden die Kosten für die Ausbildung vom jewaligem Bundesland überommen. Ich wohne zwar ncht in NRW aber in Schleswig Holstein bezahlst du run 850 €. Dies aber nur im sonderfällen wie baei Geldprobleimen im Land. Bist du AblG2- Empfänger wird sie von der Arge übernommen.
LG
Klar siehst du das falsch! Oder glaubst du ernsthaft, dass Anwälte, Rechtsmediziner oder Gärtner wissen, wie man die komplexen Geräte bedient, sich im Einsatz verhält, was zu beachten ist und medizinisch Erste Hilfe leistet?