Wie stellt sich ein Funkrufname bei der Feuerwehr zusammen in NRW?

Ich hatte das auf meiner Wache in etwa so in Erinnerung: "18-11 von 18-12 kommen!"

ewigsuzu  14.09.2024, 18:52

kanns sein dass du eig wissen willst wie man einen Funkkanal auswählt?

joinks123
Beitragsersteller

Ne, die Frage ist schon richtig.

2 Antworten

Die Rufnamen der Mannschaft unterscheiden sich in der Praxis von Ort zu Ort.

Wird eine Rufgruppe nur von einem Fahrzeug genutzt, dann reicht Angriffstrupp für Schlauchtrupp kommen

Sind mehrere Fahrzeug auf der gleichen Rufgruppe dann muss man konkreter werden, also z.B. Angriffstrupp 01-HLF20-01 für Schlauchtrupp 01-HLF20-01 kommen

In anderen Städten hingegen nennt man anstellt der Nummer dann den Namen der Einheit als z.B. Angrifstrupp HLF-Nord für Schlauchtrupp-HLF Nord

Wenn ich dich richtig verstehe, dann so:

"Angriffstruppführer von Schlauchtruppführer kommen"

"Hier Angriffstruppführer kommen"

"Frage: Dann die Frage stellen"

So habe ich das aus meinen Funklehrgang (Baden-Württemberg) in Erinnerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung