Feuerwehr Atemschutz Probleme mit Brille?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie andere hier schon geschrieben haben: Die normale Brille unter der Maske zu tragen ist tabu, da sie (ähnlich wie ein zu langer Bart an der falschen Stelle) den Sitz bzw. die Dichtigkeit der Atemschutzmaske verhindert.

Unter PA trägt man entweder Kontaktlinsen oder eine spezielle Maskenbrille.

Das Problem bei Kontaktlinsen ist, dass man sie in der Regel nachts nicht trägt und bei einem Alarm dann im Halbschlaf einige Minuten benötigt, um sie korrekt einzusetzen. Und natürlich auch nur dann, wenn du grundsätzlich oder regelmäßig sonst auch Kontaktlinsen trägst, denn man braucht ja eine Weile, um sich daran zu gewöhnen.

Da es unterschiedliche Hersteller von Atemschutzmasken und unterschiedliche Maskenmodelle gibt, gibt es leider auch keine einheitliche Maskenbrille. Wenn Du beispielsweise bei Google die Stichwörter "Feuerwehr Maskenbrille" oder "Atemschutz Maskenbrille" eingibst, dann siehst Du bereits, wie sehr sich die Gestelle für die einzelnen Masken unterscheiden.
Aber: An bzw. in jeder Maske gibt es die Möglichkeit, eine Maskenbrille einzusetzen. Hierfür sind an bestimmten Stellen z.B. Gumminasen angebracht, hinter die die Brille geclipt wird. Über Deinen Atemschutzgerätewart oder Gerätewart müsstest Du eigentlich einige Wochen vor dem Beginn des Atemschutzlehrgangs ein solches Brillengestell bekommen. Mit diesem gehst Du dann zu einem Optiker (entweder ein bestimmter Optiker, mit dem die Gemeinde/die Wehr einen Vertrag hat oder einem Optiker Deiner Wahl) und lässt Dir (auf Rechnung der Gemeinde) entsprechende Gläser (meist aus Kunststoff) in Sehstärke einsetzen.

Die Maskenbrille in die Maske einzusetzen, ist meistens etwas Fummelkram und dauert eine Weile. Deshalb sollte idealerweise jeder Brille-tragende Atemschutzgeräteträger seine eigene Maske zugewiesen bekommen (die z.B. in seinem Spind hängt) und in der die Brille bereits eingebaut ist, so dass diese nicht erst im Einsatz in die Maske eingebaut werden muss. Leider ist das gerade bei kleineren Wehren häufig nicht so ohne weiteres möglich, da es entweder an einer ausreichenden Anzahl an Masken oder an fehlenden Lagermöglichkeiten/Spinden fehlt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Mit einer normalen Brille wird die Maske nicht dicht und im Einsatz "mal schnell" Kontaktlinsen einsetzen funktioniert auch nicht.

Entweder du kannst ohne Brille soviel sehen dass es reicht oder Du brauchst ne extra Maskenbrille die in die Maske eingesetzt wird. Das Gestell gibts auf dem Dienstweg vom Maskenhersteller und die Gläser macht dann ein Optiker rein (und die Stadt oder Gemeinde freut sich über die Rechnung)

Für Brillenträger gibt es extra Brillenmasken und beschlagen sollte durch das System nichts.

PeterPfaff
Beitragsersteller

Bin jetzt schon für einen Lehrgang angemeldet, haben aber in unserer FFW keine so eine Maske. Vielleicht bekomm ich da ja dann eine Maske zum leihen vom Lehrgang oder so?

Eclair89  08.10.2019, 10:29
@PeterPfaff

Das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein. Frage mal deinen Lehrgangsleiter.

PeterPfaff
Beitragsersteller
@Eclair89

er hat gesagt ich soll nicht meine Kontaktlinsen reintun weil die hab ich im Alarmfall auch nicht drin. Soll Brille mitnehmen und ide normale Maske da gibts vielleicht so Halterungen für innen? wenn nicht muss mir die Feuerwehr wohl so eine Brillenmaske kaufen denk ich

Eclair89  08.10.2019, 10:38
@PeterPfaff

Das wird über eine Halterung gelößt ja, aber die Brille sollte dann keine Bügel haben.

Für Brillenträger gibt es Maskenbrillen. Die werden auf Dich angepasst und in die Maske eingeklippst.

Zumindest bei uns hat daher jeder Brillenträger mit Atemschutz seine eigene Maske.

Brille unter der Maske geht nicht. Genau so wenig wie daw Visier am Helm sein darf. An der Brille sind auch Plastikbestandteile. Die schmelzen bei der Hitze. Du brauchst also Kontaktlinsen.

verreisterNutzer  08.10.2019, 10:27

Wenn unter der Maske Plastik schmilzt, dann möchte ich in diesem Moment nicht Träger der maske sein. Da schmilzt garnix.

Maskenbrillen gibts mit fester Halterung in der Maske, oder mit gummibebänderung statt der Bügel.

Aber auch mit der normalen alltagsbrille habe ich die Maske immer dicht bekommen, da brillen idr sehr teuer und nicht zum tragen unter der Maske ausgelegt sind, die Druckstellen der Bügel durchaus mit der Zeit unangenehm werden können und bei einem Bruch det Brille deine Sicht eingeschränkt werden kann, ists wohl besser zur Maskenbrlle zu greifen.

Stocksn  08.10.2019, 09:50

Es gibt extra Maskenbrillen. Und die Maske ist auch aus Kunststoff.