Augenschmerzen durch das Tragen der Masken. Was tun?
Immer wenn ich eine Maske trage, bekomme ich Augenschmerzen bzw. es fließen Tränen. Zudem kann ich niemanden in die Augen schauen oder in weiter Entfernung. Also ein leichtes geradliniges Schauen wird nicht möglich.
Ich bin Brillenträger und beim Aufsetzen der Masken verschnaufe ich meine Brille. Das legt sich zwar irgendwann, wenn die Atmung ruhiger wird. Aber danach treten die oben genannten Probleme. Das habe ich jetzt ein Jahr lang beobachtet. Immer wenn ich die Maske aufsetze, treten diese Probleme auf.
Ich bin zudem etwas übergewichtig, was ein Grund für das Verschnaufen ist.
Was kann ich gegen die Tränen und Augenprobleme, die durch die Maske auftreten tun?
4 Antworten
Das klingt für mich so, als ob die Maske im Nasenbereich nicht dicht genug anliegt. Die Atemluft strömt dann daran vorbei, lässt deine Brille beschlagen und trifft quasi kanalisiert auf deine Augen, die darauf gereizt reagieren.
Sieh zu, dass du den Drahtbügel der Maske sorgfältig zurechtbiegst, so dass möglichst keine Lücken bleiben. Evtl. mal ein anderes Maskenfabrikat ausprobieren, da gibt es auch Unterschiede.
Bin selbst Brillenträger und muss bei einer neuen Maske auch immer erstmal eine Weile daran herumfummeln und den Draht richtig andrücken, bis die einigermaßen dicht sitzt.
Kenne keinerlei Brillenträger die etwas in die Richtung haben. Bei mir hatte die Brille anfangs beschlagen als ich die Maske nicht richtig auf hatte und nach oben eine Öffnung hatte und dadurch direkt ans Brillenglas geatmet hatte. Nachdem ich die Maske dann richtig getragen hatte, hatte ich garkeine Probleme mehr damit.
Viele Symptome die der Mensch so haben kann sind auch reine Kopfsache
Wieder einmal ein Beispiel für die Inkompetenz des Experten-Status.
Der Experten-Status wird von keinem Arzt vergeben, falls Du das denkst? Freu Dich über hilfreiche Antworten hier, und mecker nicht rum.
Es ist keine Kopfsache!!! Ich bilde mir meine Augenschmerzen nicht ein!
Habe auch das Problem deswegen trage ich keine Brille mehr und laufe blind durch die Gegend 🤷🏼♀️
Wenn die Brille beschlägt, trägst du die Maske nicht richtig
Ja, das passiert so oft. Bin mir sicher, dass das ein Grund für die Tränen ist.
Meine Nase ist sehr groß. Die Maske liegt nicht richtig. Es passiert genau das, was du beschreibst.