> Feuerwehr Atemschutz> Kontaktlinsen verwenden?

6 Antworten

Ich bin jetzt kein Sehhilfenbenutzer, aber ich würde sagen, ne Maskenbrille ist besser.

Ich hatte gerade gestern meinen alljährlichen Streckendurchgang. Ein kamerad ist immer dabei, der Brillenträger ist. Seit einigen Monaten trägt er auch mal Kontaktlinsen. Bei der Arbeit und auch als AGT trägt er aber immer noch Brille bzw. Maskenbrille. Das ist wohl einfach angenehmer bei der trockenen Luft.

Außerdem kann die Kontaktlinse verrutschen, stören, herausfallen und man kommt nicht dran.

Als Ausbilder AGT kann ich dir nur einen Rat geben. Train as you fight.

Mache keinen Unterschied zwischen Training und Einsatz, das geht irgendwann schief. Beispiele dafür hat es schon genug gegeben.

Maskenbrille oder Kontaktlinsen sind ein ewiges Streitthema. Früher gab es die klare Anweisung "Keine Kontaktlinsen unter der Maske". Heute mit den besseren Kontaktlinsen sind einige der Meinung das es gehen sollte, kann ich nicht einschätzen da selbst kein Brillenträger. Heute gibt es nur das Infoblatt, einer privaten Firma, das höchstens als Stand der Technik angesehen werden kann: http://www.dekra-exam.eu/images/download/info_atemschutz/infoblatt_4.pdf

Zwei Faktoren sprechen gegen die Kontaktlinsen. Zum Einen die extrem trockene Luft aus den Atemluftflaschen und zum Anderen kommst du unter der Maske nicht mit den Fingern an die Augen wenn mal was verrutscht. Das endet dann oft in einem vorzeitigen Abbruch des Einsatzes oder gar in einem Atemschutznotfall.

Ich möchte dazu anmerken, dass das Infoblatt der DEKRA (der Link von Nomex64) von 2009 ist. Die immer noch geltende Unfallverhütungsvorschrift DGUV 112-190 (von 2011) sagt dazu:

"Das Tragen von Kontaktlinsen birgt ein zusätzliches Risiko – ein Zugriff bei Augenreizung oder Verrutschen der Linse ist u.U. nicht möglich – und ist bei der Benutzung bestimmter Atemschutzgeräte zu berücksichtigen."

Was das konkret heißt, ist eher unklar. Sollte vielleicht mal erfragt werden.

(https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Downloads/DE/Medientypen/DGUV_vorschrift-regel/DGUV-Regel112-190_Benutzung-von-Atemschutzgeraeten_Download.pdf;jsessionid=D7F869B2F9FA2C6C56D660C7385FCBE6?__blob=publicationFile)

Meine Erfahrung: Kontaktlinsen sind sowieso schon ein Reizfaktor für die Augen. Mit der staubtrockenen Luft aus der Pulle wird man fast wahnsinnig. Deshalb geht bei mir nur Maskenbrille.