Feuer verhalten?

6 Antworten

Haben euch die Lehrer nicht erklärt warum man die Fenster zumachen soll? Wie alt bist du?

Damit Feuer brennt, wird Sauerstoff benötigt. Wenn man die Fenster schliesst, wird der Sauerstoff im Raum verbraucht und es kommt kein neuer hinzu. Das hilft stark, das Feuer einzudämmen.

Wind würde nie genügen, ein Feuer (kein Streichholz, keine Kerze) auszublasen. Ausserdem kann Wind kein Feuer raustragen, jedenfalls nicht so dass es dann ausgeht. Im Gegenteil, es würde sich dann noch mehr ausbreiten.

Wenn eine Flamme sehr klein ist, kann man sie ausblasen. Ab einer gewissen Größe passiert aber das genaue Gegenteil. Wenn man z.B. beim Holzkohlengrill, der schlecht brennen will, ordentlich reinbläst, geht er nicht aus, sondern durch die zusätzliche Sauerstoffzufuhr fängt erst richtig an zu brennen. Genau das selbe passiert bei einem Hausbrand, wenn die Fenster offen sind. Das Feuer zieht von unten frische Luft nach und versorgt sich so selber mit neuem Sauerstoff (Luft). Genau das verhindert man, wenn die Fenster und alle Türen geschlossen bleiben. Es brennt dann zwar trotzdem weiter, aber eben nicht so schnell.

Auch bei einem Waldbrand ist aufkommender Wind ganz schlecht. Der facht das Feuer erst so richtig heftig an.

Wenn der Sauerstoff im Zimmer mit geschlossenen Fenstern verbraucht ist, erstickt das Kohlendioxid die Flammen. Dieses einfache Experiment wird schon seit über 100 Jahren im Chemieunterricht vorgeführt (Kerze unter einem Glas).

einfach mal versuchen einen Zimmerbrand auszublasen, jemand anderen beauftragen das auf Video aufzunehmen. Das wird eine schöne Brathähnchen-Werbung - für die anderen.

Also im Ernst - Streichholz???? Warum pustet der Wind denn keine Waldbrände aus?

Der einzige, der große Feuer ausblasen konnte, war Red Adair - mit Dynamit.

Johann1Koch590
Beitragsersteller

Ich glaube bei einem Waldbrannt geht das nicht weil es ja draußen brennt also es muss wind von einem Gebäude raus kommen

hologence  27.08.2019, 18:29
@Johann1Koch590

nein. Ausblasen muss die Flamme vom Brandherd trennen, und zwar auf der ganzen brennenden Fläche gleichzeitig. Dafür ist Wind zu langsam.

die lehrer ..... und wollen lieber, das die schule abbrennt

So ist es. Gut daß es Menschen mit so hoher Intelligenz wie dich gibt, welche die infame Einstellung der Lehrer erkennen.
Weiter so.