Warum bei Feuer in der Schule die Fenster schließen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist (wie ganz viele Laienaussagen, die Feuerwehr betreffend) veraltetes und gefährliches Halbwissen.

Rauch tötet und behindert bei Evakuierung und Menschenrettung, Feuer nicht. Das bisschen was bei solchen Einsatzszenarien brennt, ist absolut vernachlässigbar, den Schaden ersetzt die Versicherung, die Brandausbreitung ist weit geringer als immer von Laien angenommen, weil diese immer die Rauchmenge als Anhaltspunkt nehmen, was aber falsch ist. Bei einem Mülleimerbrand entsteht eine Unmenge Rauch (der weg muss), das eigentliche Feuer ist meistens lacherlich.

Was macht die Feuerwehr als erstes, wenn sie mit der Brandbekämpfung beginnt? Belüften und einen Rauchabzug schaffen. Also: der Rauch muss raus. Nur halt aus dem Gebäude, niemals in Fluchtwege. Ergo: Fenster öffnen, Türen schließen.

Das Sauerstoff eine der drei Vorraussetzungen ist, ist richtig. Aber auch geschlossenen Fenster unterbinden keine Sauerstoffzufuhr, dieser kommt an jeder Ecke und Ritze, über Ventilationsschächte, durch Türschlösser etc in Brandräume.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nomex64  12.07.2021, 19:21
Was macht die Feuerwehr als erstes, wenn sie mit der Brandbekämpfung beginnt? Belüften und einen Rauchabzug schaffen.

Das würde ich nach neusten Erkenntnissen so nicht mehr unterschreiben. Bis vor ein paar Jahren hätte ich das auch noch so ausgebildet. Versuche mal die Bachelorarbeit von Mark Drebinski "Überprüfung verschiedenartiger Konzepte der maschinellen Belüftung im Feuerwehreinsatz" FH Kaiserslautern zu bekommen.

Abluftöffnungen sollen gezielt geschaffen werden. Wenn da alle Fenster offen sind wird das schwierig bis unmöglich.

Zum Glück lernt man das richtige Verhalten bei Feuer im Gebäude schon im Kindergarten...

Feuer braucht Luft (den Sauerstoff daraus) um zu brennen. Nimmt man die Luft weg bzw. verringert die Zufuhr, breitet sich das Feuer weniger schnell aus bis gar nicht. Damit kann es sein das man Zeit hat zu flüchten und Schaden geringer zu halten. Es kommt natürlich auf die Situation an. Rauch ist gefährlicher als Feuer. Durch verrauchte Bereiche sollte man natürlich nicht gehen. Dann lieber im Raum bleiben und am Fenster auf sich aufmerksam machen. (wenn es z.B. im Flur brennt, dann halt Tür zu...)

Da gibts noch mehr verhaltenstipps aber das wäre hier zu viel

Eine Verbrennung erfolgt, wenn unter anderem die stofflichen Verbrennungsvoraussetzungen erfüllt sind. Es bedarf insoweit mindestens eines brennbaren Stoffes, zudem ist Sauerstoff erforderlich, beides muss im richtigen Mengenverhältnis zueinander stehen.

Was passiert wohl, wenn man nicht versucht, die Sauerstoffzufuhr zu verhindern, jedenfalls zu verringern?

PCExpert310
Beitragsersteller

Danke für die genaue Erklärung

Das Feuer breitet sich durch Sauerstoff noch mehr aus, denn um Feuer zu machen brauchts du einen Brennstoff, Hitze und Sauerstoff.

Einfach weil man damit Strömungsverhältnisse schaffen kann die für eine gezielte Brandbekämpfung schwierig bis gefährlich werden können.

Die Entrauchung sollte immer einem Konzept folgen.