Feuchtigkeitscreme gegen trockene Kopfhaut

5 Antworten

Hallo Emilygutefrage,

es hört sich an, als ob deine Kopfhaut sehr gereizt wäre. Denn gereizte Kopfhaut juckt und schuppt sich. Schuld daran ist meist der Pilz Malassezia Globosa, der bei allen Menschen auf der Kopfhaut zu finden ist. Manchmal reagiert die Haut darauf irritiert. Zum Beispiel so wie jetzt im Winter, wenn die trockene Heizungsluft drinnen und die kalte Luft draußen die Haut noch zusätzlich strapazieren.

Wir würden dir davon abraten, eine Body Lotion auf die Haare zu geben, da sich der Pilz auf fettiger Haut sogar noch stärker vermehrt. Wir würden dir empfehlen, ein Anti-Schuppen-Shampoo zu verwenden, etwa „milde pflege bei trockener kopfhaut“ von head&shoulders. Dieses Shampoo beruhigt deine Haut dank des enthaltenen Mandel-Extrakt und bekämpft den Pilz, der die Schuppen verursacht.

Liebe Grüße

Katja vom head&shoulders Team

QuestaVita  21.04.2016, 17:07

Anti-Schuppen-Shampoo sollte man erst verwenden, wenn die Haut fettig ist, wenn man dies bei trockene Kopfhaut nutzt macht man es nur noch schlimmer!

Also ich hab das auch mal versucht, aber nicht mit Body Lotion sondern mit Wundheilsalbe, weil die ja auch beruhigend wirkt. Einfach auf die betroffene Stelle und das sollte weg gehen, bei mir hat es geklappt. Und bitte bitte kratz nicht dadran sonst breitet sich das nur an und wenn deine Kopfhaut blutet ist das nicht so schön.:)

kiniro  19.01.2014, 22:37

Ich lebe mit trockener Kopfhaut seit ich denken kann.

Dass zu wenig Sebum produziert wird, hat nichts mit irgendeiner betroffenen Stelle auf der Kopfhaut zu tun = Wundheilsalbe ist da in meinen Augen unsinnig.

Und was das Kratzen anbelangt: obwohl ich viel kratze, blutet meine Kopfhaut nicht.

neveravalentine  19.01.2014, 22:44
@kiniro

War ja auch nur eine Idee falls es nichts akutes ist, bei mir hat es damals geholfen, aber ich habe auch sonst nie trockene Kopfhaut. Nur ich dachte mir das es sicher besser ist als irgendeine Body Lotion mit Parfum drin. :)

Hallo,

das wird alles wohl eher ein bissl schmierig. Probiere mal Teebaumöl aus! Git es als Schampoo und Haarwasser für günstig!

Emilygutefrage
Beitragsersteller

das habe ich momentan leider nicht hier, und kann es auch nicht besorgen in den nächsten tagen.. denkst du body lotion geht auch?

Da würde ich zur Not eher Palmin auf die Kopfhaut schmieren.

Hast du kein Öl da?

Irgendeine Creme würde ich auch nicht benutzten.. das Verlangen die Kopfhaut "einzucremen" kenne ich aber auch. Es gibt aber tatsächlich Cremes für die Kopfhaut, siehe http://www.trockenekopfhaut.net/creme-gegen-trockene-kopfhaut/. Finde ich irgendwie auch besser als normale Shampoos. Schade nur, dass man die Haare IMMER mit eincremt... Wie hast du dein Problem damals gelöst?