Diese Frage richtet sich an alle friseurinnen und friseure!

3 Antworten

Liebe KrischKuchen,

wir sind zwar keine Friseure, möchten dir aber dennoch gerne weiterhelfen. :)

Mit deinem Problem bist du definitiv nicht alleine. Etwa jeder zweite Mensch ist in seinem Leben mindestens einmal von Schuppen betroffen ist. In der Pubertät treten Schuppen noch häufiger auf. Die Hauptursache für Schuppen ist meist Malassezia Globosa - ein natürlich auftretender Pilz, der sich auf der Kopfhaut eines jeden Menschen befindet. Wie die Kopfhaut auf den Pilz reagiert, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Bei einigen Menschen reagiert die Haut durch den Pilz gereizt und schuppt sich.

Eine effektive Methode, um Schuppen erfolgreich zu bekämpfen, ist die Verwendung eines milden, pH-hautneutralen Anti-Schuppen-Shampoos. Du solltest es regelmäßig –täglich ist auch okay - und auf Dauer benutzen, damit du die Schuppen auch wirklich loswirst.

Unsere Variante „milde pflege bei juckender Kopfhaut“ zum Beispiel hilft, juckende Kopfhaut sofort zu beruhigen und hinterlässt ein angenehmes Gefühl auf der Kopfhaut dank Eukalyptus-Extrakt. Außerdem riecht es nicht nur angenehm, sondern enthält den bewährten Anti-Schuppen-Schutz von head&shoulders. Verwende nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze. Das Shampoo bitte gut wieder ausspülen, damit im Haar verbleibende Shampoo- und Stylingreste deine Kopfhaut nicht zusätzlich reizen. Achte außerdem darauf, dass das Wasser oder auch ein Föhn nicht zu heiß eingestellt sind.

Da du auch geschrieben hast, dass du dich häufiger kratzt, möchten wir dir den Rat geben, das möglichst zu vermeiden. Auch wenn es dir sicherlich schwer fällt, deine Kopfhaut wird hierdurch leider nur gereizter und zusätzlich verteilst du den Talg im Haar, dies lässt die Haare schneller „fettig“ aussehen.

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps weiterhelfen und wünschen dir gute Besserung!

Liebe Grüße Jan vom head&shoulders Team

Hy ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es vom Gesicht waschen.. Wenn du mit der Seife oder einer Gesichtscreme odgl an den Haaransatz kommst (auch unbemerkt) kann dein Haar sofort nachfetten, das bedeutet dass du schon einen Tag nach dem waschen wieder fettige Haare hast.

Wegen den anderen Problemen (feuchte und weiche Kopfhaut, jucken und besonderes jucken bei nachfetten, weiche matschige Schuppen) würde ich dir Raten zum Hausarzt zu gehen, der soll sich das ansehen...

Laß es jucken, streue höchstens mal etwas Backpulver darüber (leicht einmassieren), und dann kannst Du jedesmal 1 Tag länger Deine Haare nicht waschen.