Fettzellen?

2 Antworten

Fettzellen sind dynamisch und verändern sich im Laufe der Zeit. Wenn du übergewichtig bist, können sie sich vergrößern, um überschüssiges Fett zu speichern. Das gespeicherte Fett wird ständig durch neue Nahrungsaufnahme ersetzt, sodass einige Fette "älter" sein können als andere. Ein gesunder Lebensstil kann helfen, die Anzahl und Größe der Fettzellen zu reduzieren.

Hoegaard  10.10.2024, 11:31

Das gespeicherte Fett wird ständig durch neue Nahrungsaufnahme ersetzt, sodass einige Fette "älter" sein können als andere

Das ist unrichtig.

WestSpion  10.10.2024, 11:32
@Hoegaard

Der Satz ist teilweise korrekt, benötigt jedoch eine genauere Erklärung. Fettzellen speichern überschüssige Energie in Form von Triglyceriden. Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper verbraucht, werden diese Triglyceride in den Fettzellen gespeichert.

Die gespeicherten Fette können durch den Stoffwechsel abgebaut und durch neue Fette ersetzt werden, die aus der Nahrung stammen. Das bedeutet, dass die Zusammensetzung des gespeicherten Fetts in den Zellen sich im Laufe der Zeit ändern kann. Einige Fette können also "älter" sein, wenn sie länger gespeichert wurden, während andere frischer sind.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Fettzellen selbst nicht "altern" im traditionellen Sinne; sie speichern einfach unterschiedliche Mengen und Arten von Fett basierend auf deiner Ernährung und deinem Energiehaushalt.

Der Stoffwechsel ist ein Gleichgewichtszustand, stell dir ein Fass vor, wo oben durch ein Rohr Wasser hineinläuft und unten durch ein gleich dickes Rohr wieder ab. Der Wasserstand (=Körper) bleibt dabei gleich.