In welchem Menü verändere ich die Dicke des Kästchen für die aktuelle Zelle bei Excel / OpenOffice??

4 Antworten

O.O. in der zeile,in der die schriftarten stehen, ist rechts ein kleines dreieck, anklicken-sichtbare schaltflächen - dort umrandungen suchen und anklicken-nun ist in dieser zeile ein picto. umrandungen - die zellen markieren und mit umrandungen die randstärke aussuchen und festlegen.mfg.m.

Was du da in der Grafik zeigst, ist eine angeklickte Zelle. (Fetter Rand unten rechts das zusätzliche Quadrat) die ist genau weil sie angeklickt ist, so formatiert. Das kriegst du ja weg wenn du nicht draufklickst.

Ansonsten nimm das Rahmenmenü, damit kriegst du sie ganz einfach auf das Niveau der anderen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, PC, Microsoft Excel)

Halbrecht
Beitragsersteller

danke ; die ist genau weil sie angeklickt ist , sagst du : genau mein problem : dieser FETTE Rand soll schmaler werden oder bunt oder sonstwas , er soll nur nicht so fett bleiben. . . Und ich habe kein "Start" . Mag daran liegen , daß ich OOffice nutze.

Ps : den angeklickten button kenne ich und nutze ihn . Aber gerade weil ich ihn nutze, will ich bei einer Zelle , die ich mit rahmen versehen will, erkennen , welcher Rahmen schon da ist . Und das wird bei mir eben überdeckt.

MarSusMar  05.03.2019, 21:12
@Halbrecht

Keine Chance. Absolut nicht. Egal Ob MS Office O Office oder was auch immer der Gedanke ist ja, du sieht deutlich wo du gerade bist. Da wirst du dich dran gewöhnen müssen.

Halbrecht
Beitragsersteller
@MarSusMar

ok. weißt du denn wie dieses Kästchen heißt ? aktuelle zelle hervorhebung oder irgendwas in der richtung ?

radihalle  06.03.2019, 10:13
@Halbrecht

Zu dem Bild oben : das ist der richtige Weg aber mit "Linienfarbe /-Art"

Wenn du bei "Start" unter der Einstellung für die Schriftart bei dem Viereck schaust und dann unten "Linienart" antippst, dann kommt ein Fenster wo du unter anderem auch die Linienstärke etwas anpassen kannst.

Halbrecht
Beitragsersteller

wo bitte ist "start"

Painter02  05.03.2019, 20:39
@Halbrecht

Oben bei den verschiedenen Reitern (z.B. Datei, Start, Einfügen, Seitenlayout,...)

Halbrecht
Beitragsersteller
@Painter02

bei mir gibt es

datei

bearbeiten

ansicht

einfügen

format

extras

daten

fenster

hilfe

mehr nicht.

Halbrecht
Beitragsersteller

es ist die Umrandung der Zelle , die mir angezeigt wird, wenn ich mit dem Cursor in der Zelle bin : Es geht nicht darum eine Zelle zu formatieren.

Dietwald2016  06.03.2019, 09:30

Der Reiter "Start" ist (zumindest bei mir) in der 5.obersten Zeile. Daneben "Layout", "Tabellen", "Diagramme" usw.

Start > Format > Zeilenhöhe /- breite

Da kannst du es nun beliebig anpassen.
Kannst ja bisschen experimentieren bis du die perfekte größe hast

L.G.

FunnyLP_YT

Woher ich das weiß:Recherche

Halbrecht
Beitragsersteller

es ist die Umrandung der Zelle , die mir angezeigt wird, wenn ich mit dem Cursor in der Zelle bin : Es geht nicht darum eine Zelle zu formatieren.

Nutzer93h6  05.03.2019, 20:52
@Halbrecht

Achso Sorry
Ich habe kein Excel und habe gerade nur in der kostenlose Online Version nachgeschaut wo einige Features deaktiviert sind.
Versuche mal Rechtsklick und ob da Iwas von Rand oder Ränder steht.
Wenn nicht dann kann ich dir leider nicht weiter helfen Sorry

L.G.
FunnyLP_YT