Fettsäuren?

2 Antworten

Das Verhältnis sollte immer zugunsten von Omega 3 sein. Zu bevorzugen ist das Omega 3 aus tierischen Quellen und nicht aus pflanzlichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter und praktizierender Ernährungstherapeut

Weingeist614
Beitragsersteller

Brot und Nudeln durch Mais ersetzen?

Ganz auf Getreide verzichten?

Ganz auf Kohlenhydrate verzichten?

Was hältst du für ungesund, gefährlich oder machbar? und Warum

Weingeist614
Beitragsersteller
@Diaetassistent

Rumprobieren.

Futterpläne zur Vollwerternährung machen.

Wegen den anderen Zusammensetzungen kommen da ganz andere Pläne bei rum.

Die Empfehlung, Omega-3 zu Omega-6 im Verhältnis von 1:6 aufzunehmen, beruht auf der Annahme, dass eine zu hohe Aufnahme von Omega-6-Fettsäuren im Verhältnis zu Omega-3-Fettsäuren mit einer erhöhten Entzündungsneigung und einem erhöhten Risiko für chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs verbunden ist.

Leinöl hat ein Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 von etwa 3:1, was bedeutet, dass es relativ reich an Omega-3-Fettsäuren ist. Die Omega-3-Fettsäuren im Leinöl sind insbesondere Alpha-Linolensäure (ALA), welche eine Vorstufe von den langkettigen Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA ist. Diese langkettigen Omega-3-Fettsäuren sind in fettreichen Meeresfischen wie Lachs und Hering zu finden.

Die meisten Menschen nehmen jedoch nicht genug Omega-3-Fettsäuren zu sich und nehmen im Vergleich zu Omega-6-Fettsäuren zu viel auf. Aus diesem Grund kann die Einnahme von Leinöl eine nützliche Ergänzung sein, um das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren auszugleichen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weingeist614
Beitragsersteller

Also scheiß aufs Verhältnis weil Omega 3 schlicht besser verträglich ist?

Pandoratim  26.03.2023, 13:44
@Weingeist614

Nein, das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren ist wichtig, da es Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Eine übermäßige Aufnahme von Omega-6-Fettsäuren im Verhältnis zu Omega-3-Fettsäuren kann zu Entzündungen und chronischen Krankheiten führen. Das ideale Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren beträgt etwa 1:4 bis 1:6. Die meisten Menschen nehmen jedoch zu viel Omega-6-Fettsäuren auf und zu wenig Omega-3-Fettsäuren. Die Einnahme von Leinöl kann dazu beitragen, das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren zu verbessern, da es relativ reich an Omega-3-Fettsäuren ist.
Allerdings ist es immer noch wichtig, auf das Verhältnis insgesamt zu achten und eine ausgewogene Ernährung mit verschiedenen Omega-3- und Omega-6-reichen Lebensmitteln zu konsumieren.

Weingeist614
Beitragsersteller
@Pandoratim

3:1 ist aber ein krasses missverhältnis zugunsten von Omega3...