Fettige Haare, Duschen in Spanien?
Hallo,
ich befinde mich aktuell über einen längeren Zeitraum in Spanien und habe jetzt nach ca. 2-3 Wochen das Problem, dass meine Haare sehr schnell nach dem Duschen fetten. Teilweise fängt schon direkt nach dem Duschen meine untere Haarpartei wieder am Ansatz zu fetten. Liegt es an dem Chlor? Was mache ich dagegen?
In Deutschland habe ich gerade meine perfekte Haarwaschroutine gefunden. Mein Haar war sehr gesund und musste auch nicht oft gewaschen werden (1-2 wöchentlich hat völlig gereicht). Hier muss ich alle zwei Tage waschen.
1 Antwort
Es könnte gut sein, dass das Chlor im spanischen Wasser eine Rolle spielt, da viele Wasserleitungen in Spanien stark gechlort sind. Chlor kann die Kopfhaut reizen, was zu einer Überproduktion von Talg führen kann, wodurch die Haare schneller fettig werden. Auch die Wasserhärte könnte anders sein als in Deutschland, was das Haarwaschverhalten beeinflussen kann.
Hier ein paar Tipps, um das Problem zu minimieren:
1. **Shampoo für fettiges Haar**: Verwende ein mildes, klärendes Shampoo, das speziell für fettiges Haar formuliert ist, um überschüssigen Talg zu entfernen.
2. **Essigspülung**: Eine Mischung aus Apfelessig und Wasser kann helfen, Rückstände von Chlor und Mineralien zu entfernen und das Haar weicher zu machen.
3. **Trockenshampoo**: An den Tagen, an denen du nicht wäscht, kannst du Trockenshampoo verwenden, um das Haar am Ansatz frischer wirken zu lassen.
4. **Gefiltertes Wasser**: Falls möglich, nutze einen Duschfilter, um den Chlorgehalt im Wasser zu reduzieren.
5. **Haare nicht zu heiß waschen**: Vermeide zu heißes Wasser beim Waschen, da dies die Talgproduktion zusätzlich anregen kann.
Teste diese Ansätze und schau, ob du eine Verbesserung merkst!
Sebamed shampoo kann ich dir wärmstens empfehlen oder aber auch von Schaebens Totes Meer Salz Shampoo
falls du was mit anfangen kannst hab welche gefunden die speziell wegen dem Chlor gute dienste leisten
Ultraswim Chlorine Removal Shampoo
SheaMoisture Hydration Shampoo
Dankeschön! Ja leider ist das Wasser hier sehr chlorhaltig, da wir dasselbe trinken weiß ich das. Das mit dem nicht zu warm duschen, sollte ein Anfang sein 😅. Ich werde mich nach anderem Shampoo umschauen.
Falls du Empfehlungen für Shampoo hast, wäre ich sehr dankbar ☺️