Festsitzende Sattelstütze?

3 Antworten

Du bekommst den Sattel nicht runter. Dann Klemm sie im Rahmen fest. Ich sehe da kein Problem.

Hayns  29.01.2025, 22:58

Ich kann Dir nicht folgen. Kannst Du es mir Dummie einmal erklären?

Nur so viel von mir, es geht um die Sattelstütze (die nicht hinausgeht).

martinreschke  30.01.2025, 00:15
@Hayns

Du sprachst vom Sattelrohr. Das ist bei mir das Stück im Sattel.

Hayns  30.01.2025, 11:59
@martinreschke

User LAITENHOF67 schreibt:

Eine sehr festsitzende Sattelstütze

Die Sattelstütze steckt im Sattelrohr.

Was ist das Sattelrohr?
Das Sitzrohr ist ein Bestandteil des Fahrradrahmens. Es nimmt die Sattelstütze auf und trägt damit den Fahrradsattel. Es wird deshalb auch Sattelrohr genannt.

Wovon Du schreibst "Du bekommst den Sattel nicht runter" ist mir schleierhaft, es geht um die Sattelstütze.

martinreschke  30.01.2025, 16:44
@Hayns

Dann verstehe ich das so dass das Sattelrohr fest sitzt. Da gibt es auch zwei Möglichkeiten. Im Sattel und im Rahmen. Ich vermute im Rahmen. Da musst du die Klemmschraube lösen und den Sattel samt Rohr kraftvoll drehen. Ganz leicht geht das nie. An der Klemmschraube ist der Rahmen geschlitzt. Den Schlitz kann man mit geeignetem Werkzeug weiten.

Erst einmal wie Hafnafir empfiehlt WD40 sprühen und einwirken lassen - Sprühen wiederholen - warten und immer wieder drehen versuchen.

In welchem Sitzrohr steckt sie?

Bei Stahl und Alu würde ich mal mit dem Haarföhn (höchste Hitze) das Sitzrohr erwärmen und dann drehend ziehen, solange es warm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

LAITENHOF67 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 16:42

Im Sattelrohr

Hayns  29.01.2025, 17:27
@LAITENHOF67

In welchem Sitzrohr steckt sie? Material des Sattel- /Sitzrohres...

Carbon würde ich nicht mit dem Föhn bearbeiten.

FelixLingelbach  29.01.2025, 19:09
@Hayns

Genau wegen diesem Problem wollte ich mir eine Heißluftpistole besorgen. Sind ja nicht teuer. Mit dem Föhn habe ich es nicht geschafft.

Was mir in anderen Fällen geholfen hat: WD40 natürlich, dann eine alter, stabiler Rennsattel, der einen langen Hebel abgegeben hat, ein Gummihammer dafür.

Wäre mir egal, wenn der Lack unter der Heißluftpistole leidet. Ein Fahrrad mit nicht mehr verstellbarer Sattelhöhe ist nichts mehr wert.

WD40 und warten, immer wieder versuchen zu drehen

LAITENHOF67 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 08:30

Sitzrohr